Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - einfache Zeitdauern messen - einfache Zeitdauern berechnen - Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen Allgemeine Hinweise - Umgangssprachlich wird zwischen Zeit- dauer und Zeitpunkt oft nicht genau un- terschieden. Der Begriff Zeit wird für bei- de Bereiche undifferenziert verwendet. - Mögliche Zeitpunkte sind z. B. die Uhrzeit „8:25 Uhr“, der Tag „07.06.2015“, das Jahr „2016“ oder auch „jetzt“, „morgen“ etc. - Zeitdauern dagegen werden z. B. mit den Einheiten Sekunde, Minute und Stunde (evtl. auch mit Tag, Woche …) beschrieben. - Zur anschaulichen Unterscheidung von Zeitpunkt und Zeitdauer bietet sich zum Rechnen die Operatorschreibweise (vgl. Aufgabe 1) an, dabei wird für die Einheit „Stunde“ die Abkürzung „h“ verwendet. - In der Grundstufe I sollten nur einfache Zeitdauern berechnet werden. Wichtig ist eine erste Sensibilisierung für den Un- terschied Zeitpunkt und Zeitdauer – die Begrifflichkeiten selbst müssen die Kin- der nicht lernen. Einstieg - Anhand der Fragestellung „Wie lange seid ihr heute in der Schule?“ den Unter- schied zwischen Zeitpunkt und Zeitdau- er erarbeiten. Impulse: „Wann?“, „Wie lange?“ - Herausarbeiten, dass die Frage auf eine Zeitdauer abzielt, also um die verstriche- ne Zeit zwischen einem Start-Zeitpunkt und einem End-Zeitpunkt. Die benötig- ten Zeitpunkte feststellen und benen- nen. - Durch verstellen der Klassenzimmeruhr erarbeiten, wie viele Stunden und wie viele Minuten zwischen den beiden Zeit- punkten vergehen. - Analog weitere Zeitdauern erarbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Einzelarbeit Aufgaben bearbeiten. Lernuhr bei Bedarf zur Hilfe einsetzen. 3 Die Zeitpunkte sind nicht mehr als ana- loge Uhren dargestellt. Beim Lösen mit Lernuhren birgt dies die zusätzliche Hürde, die Uhrzeiten richtig einzustellen. Fördern und Fordern Fördern: - Zum Einstellen der Uhrzeiten und zum handelnden Erarbeiten der Zeitdauern eine Uhr mit Uhrwerk verwenden. Fordern: - Zeitdauern zwischen komplizierteren Zeitpunkten berechnen. Material - Lernuhr Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.2.1, 3.2.1, 3.3.1 11:00 Uhr 14:00 Uhr h h h min 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 Beginn Ende Wie lange war das? Wir waren von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Hallenbad. Dauer Schreibe Beginn und Ende auf. Wie viel Zeit ist vergangen? Verwende dein Lernuhr. 2 min 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9 3 12 6 9:00 Uhr 12:00 Uhr 10:00 Uhr 15:00 Uhr 20:00 Uhr 22:00 Uhr 00:00 Uhr 06:00 Uhr h h h h 9:00 Uhr 9:15 Uhr 8:30 Uhr 9:00 Uhr 16:15 Uhr 16:45 Uhr 21:45 Uhr 22:00 Uhr min min min min 1 Ich löse mit der Lernuhr. 3 8:00 Uhr 9:30 Uhr 17:00 Uhr 19:30 Uhr 14:30 Uhr 18:00 Uhr 19:30 Uhr 23:00 Uhr h min h min h min h min 9 3 12 6 132 Zeitdauer Einfache Zeitspannen berechnen. Zum Lösen die Lernuhr verwenden. 3 4 2 30 15 3 Uhr 1 Uhr 14:30 Uhr 9 Uhr 5 Uhr 1:30 Uhr 14:45 Uhr 13 Uhr 3 15 5 30 2 30 6 15 1 2 3 3 30 30 30 30 132 Zeitdauer KV B57, S10, S11 Einfache Zeitspannen berechnen. Zum Lösen die Lernuhr verwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=