Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - „Minute“ als Standardeinheit der Zeit- dauer kennenlernen - Zeitangaben in unterschiedlichen For- men (Ziffernblatt, Digitalanzeige …) dar- stellen - Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Doppelseite lernen die Kinder die Minute als Zeiteinheit kennen. - Die im Alltag gebräuchlichen Begriffe Viertelstunde, halbe Stunde und Drei- viertelstunde werden eingeführt. - Auf dem Ziffernblatt einer Uhr helfen verschiedene Einteilungen, Uhrzeiten auf einen Blick abzulesen. Damit die Kinder diese Strukturen erschließen, be- nötigen sie feinere Einteilungen, als sie die meisten Ziffernblätter zeigen. Zur Einführung der Einheit Minute sollte eine Lernuhr mit 60 Strichen und mit Zahlen für die Minutenangaben gewählt wer- den. - Viele Kinder bringen Stunden- und Minu- tenangaben durcheinander, deshalb sind in „Rechenrabe Trax“ alle Stunden- zeiger rot und alle Minutenzeiger blau gefärbt. Einstieg - Kinder in Sitzreihen vor der Tafel sam- meln. Eine möglichst große, funktionie- rende Analoguhr präsentieren. - Den Kindern Beobachtungsaufgaben geben: Eine Gruppe beobachtet den Minutenzeiger, die restlichen Kinder den Stundenzeiger. Nach ca. 1–2 Minuten Beobachtungszeit die gemachten Erfah- rungen austauschen. - Minute als Zeiteinheit einführen. Hinweise zu den Aufgaben 1 In Partnerarbeit die Zeitdauern am Zif- fernblatt mit Hölzchen darstellen. Alterna- tiv kann auch die Lernuhr von der Kopier- vorlage verwendet werden. Merksatz 1 h = 60 min an der Tafel und im Heft schriftlich festhalten. 2 Minutenangaben anhand der Ziffern- blätter ablesen und notieren. 3 Die Uhrzeiten auf der Lernuhr einstel- len und anschließend die Zeitspannen auf den Uhren anmalen. Fördern und Fordern Fördern: - Auf den handelnden Umgang mit der Uhr achten; Zum Einstellen von Uhrzeiten eine Uhr mit Uhrwerk verwenden. In den folgenden Tagen und Wochen Uhrzeiten regelmäßig wiederholen. Fordern: - In Partnerarbeit weitere präzisere Uhrzeiten einstellen lassen (z. B. 13÷27 Uhr). Material - Verschiedene Uhren - Lernuhr (Kopiervorlage) Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.3, 3.3.3 Bastle dir eine eigene Lernuhr. Stelle ein. Wie viele Minuten? 1 Minuten eine Viertelstunde Minuten eine Dreiviertelstunde Minuten eine Stunde Minuten eine halbe Stunde 1 Minute 5 Minuten Eine Stunde hat 60 Minuten. 1 h = 60 min Wie viele Minuten? 2 Male die Zeitspannen auf der Uhr an. 3 60 12 30 6 5 10 15 20 25 35 40 45 50 55 1 2 3 9 8 7 5 4 10 11 15 min 30 min 10 min 45 min 60 min 20 min 35 min 15 min 23 min 5 min 48 min 130 Die Uhr 1–3 Unterteilung einer Stunde in Minuten, auf der Lernuhr nachvollziehen. 20 min 45 min 40 min 10 min 55 min 25 min 6 min 35 min 59 min 15 30 45 60 130 Die Uhr KV B56, S10, S11 1–3 Unterteilung einer Stunde in Minuten, auf der Lernuhr nachvollziehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=