Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Einzelne Texte als Kopie Fördern und Fordern Fördern: - In einer Kopie der Texte von Aufgabe 1 zunächst die wichtigen Angaben unterstreichen. Fordern: - Zu den Rechnungen von Aufgabe 1 weitere Sachkontexte entwickeln. Lernziele - Rechnungen Sachsituationen zuordnen - Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten In- formationen entnehmen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen und innermathe- matisch lösen Allgemeine Hinweise - Diese Seite baut direkt auf die Vorerfah- rungen zum Thema aus der ersten Klas- se auf. - Das Übersetzen von Sachkontexten in mathematische Darstellungen und das Beziehen der Lösungen auf die Aus- ganssituation (Modellieren) ist ein grundlegendes Ziel des Sachrechnens in der Volksschule. - Da den Kindern das Modellieren unter- schiedlicher Sachverhalte häufig noch Schwierigkeiten bereitet, ist es sinnvoll, zunächst Sachverhalte vorgegebenen Rechnungen zuzuordnen. Einstieg - Zwei Rechnungen (2×10 + 5 = , 2 + 10 − 5 = ) an der Tafel notieren oder als Karten an die Tafel hängen. - Die Lösungen nennen lassen und notie- ren. - Rechengeschichten erzählen (z. B.: „Frau Müller hat noch 2 volle Eierschachteln mit 10 Eiern und eine Schachtel mit 5 Ei- ern.“ „Jonas hat 2 Tierkarten. Von Lisa bekommt er noch 10 Tierkarten dazu. Auf dem Heimweg verliert er 5 Tierkar- ten.“). Begründet zuordnen lassen, zu welcher Rechnung die Rechengeschich- ten passen. - Die Kinder selbst Rechengeschichten er- zählen und zuordnen lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Textaufgaben den Rechnungen zu- ordnen. Durch ähnliches Zahlenmaterial der Rechnungen ist das Erraten ohne Ver- ständnis erschwert. Aufgabenteil a) bietet sich zum mündlichen Bearbeiten an. 2 Richtige Lösungsansätze herausfinden und Überlegungen schriftlich festhalten. Zu weiteren Rechengeschichten Lösungs- wege finden und mit dem Partner verglei- chen. 3 Zu vorgegebenen Rechnungen Re- chengeschichten schreiben. Rechenge- schichten können in der Sachrechenkartei gesammelt werden. Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.2.1, 2.2.2 Mit welcher Rechnung kannst du die Aufgaben lösen? Verbinde und begründe. 1 Auf einem Karussell sitzen 36 Kinder. Bei der nächsten Fahrt sind es 4 Kinder mehr. Wie viele Kinder sind es nun? In der Klasse 2c sitzen Kinder an 3 Sechsertischen. Alle Sechsertische sind besetzt. Weitere 4 Kinder sitzen an Zweiertischen. Wie viele Kinder sind in der 2c? Lenas Mama ist 36 Jahre alt. Ihr Papa ist 4 Jahre älter als ihre Mama. Wie alt ist Lenas Papa? 36 Kinder fahren mit dem Schulbus nach Hause. An der ersten Haltestelle steigen 4  Kinder aus. Wie viele Kinder sind noch im Bus? Von den 36 Bäumen im Stadtpark verlieren nur 4 im Winter ihre Blätter. Wie viele Bäume im Stadtpark verlieren keine Blätter? Im Kühlschrank stehen 6er–Eierschachteln. 3 sind voll, in einer sind nur noch 4 Eier. Wie viele Eier sind im Kühlschrank. 3×6 + 4 = 36 − 4 = 36 + 4 = 45 + 18 78 − 36 42 ÷ 7 18 + 21 + 23 4 × 8 + 5 50 − 19 − 20 Wähle Rechnungen und schreibe passende Rechengeschichten dazu. 3 b) Schreibe eine richtige Rechnung zu jeder Aufgabe. Vergleiche mit einem anderen Kind. a) Welche Kinder haben richtig überlegt? Kreise ein und erkläre. 2 Alex: 18 € + 7 € = € Sina: 3 € + 7 € = € Sarah: 6 × 3 € = 18 € 1 × 7 € = 7 € 18 € + 7 € = € Erik: 3 € + 7 € = 10 € 6 × 10 € = € Frau Richter kauft 6 Tief- kühlpizzen für jeweils 3 € und Saft für 7 € . Wie viel muss sie bezahlen? Naomi kauft in der Zoohandlung 4 Packungen Hundefutter für jeweils 4 € und ein Buch über Hundehaltung für 12 € . Wie viel muss sie bezahlen? Max bestellt für 9 Monate eine Kinderzeitschrift über Tiere für 3 € pro Monat und ein lustiges Comic–Heft für 2 € pro Monat. Wie viel Geld gibt er dafür aus? 125 1–2 Passende Gleichungen erkennen und begründen. 3 Rechengeschichten zu vorgegebenen Rechnungen schreiben. Mit Rechnungen arbeiten 40 32 22 25 60 10 25 A: Naomi muss 28 € zahlen. 16 € + 12 € = 28 € A: Max gibt 45 € aus. 27 € + 18 € = 45 € = 63 = 6 = 11 = 42 = 62 = 37 125 Mit Rechnungen arbeiten AH 83 1–2 Passende Gleichungen erkennen und begründen. 3 Rechengeschichten zu vorgegebenen Rechnungen schreiben. Nur zu Prüfzwecken T T – Eigentum des Verlags T T öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=