Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Sachtexten die relevanten Informatio- nen entnehmen - Unterstreichen als Methode, um Wichti- ges hervorzuheben, kennen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen, innermathema- tisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen Allgemeine Hinweise - Der sprachliche Aspekt einer Sachaufga- be bereitet Kindern häufig Schwierigkei- ten. Deshalb wird auf dieser Seite das Arbeiten mit Texten thematisiert. - Die Kinder sollen begreifen, dass es bei Sachaufgaben vorrangig um das Verste- hen des Sachverhalts geht. - Daher ist es wichtig, dass die Kinder Me- thoden entwickeln, wichtige Informatio- nen aus der Sachaufgabe herauszufil- tern. Einstieg - Folgenden Aufgabentext vorlesen: Ina liest an 5 Tagen in der Woche eine Stunde. Zu Hause hat sie viele Bücher. Auf ihren 2 Bücherregalen stehen 15 Pferdebücher, 11 Abenteuerbücher, 8 Märchenbücher und 6 Bücher mit Schulgeschichten. Sie hat jedes Buch mindestens schon 3-mal gelesen. Wie viele Bücher hat Ina? - Den Text ein zweites Mal vorlesen. Mit den Kindern zuvor vereinbaren, dass sie sich an Textstellen, an denen sie etwas über die Bücheranzahl von Ina erfahren, melden. Dann die Aufgabe rechnerisch lösen. - Auf diese Weise erfahren die Kinder, dass es in Sachaufgaben wichtige und unwichtige Angaben gibt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Texte lesen und vergleichen. Paral- lelen zum Einstieg ziehen: Welche Texte enthalten unwichtige Angaben? Fehlen wichtige Angaben? 2 Hier lernen die Kinder das Unterstrei- chen als Methode kennen, wichtige Anga- ben zu markieren. Um herauszufinden, ob richtig unterstrichen wurde, bietet sich fol- gende Hilfe an: Zunächst nur die unterstri- chenen Textteile lesen und überlegen, ob mit diesen Angaben die Frage beantwor- tet werden kann. Ist dies der Fall, muss noch überprüft werden, ob unnötige An- gaben unterstrichen wurden. Fördern und Fordern Fördern: - Texte von Aufgabe 1 als Kopie anbieten und die wichtigen Angaben bereits hier unterstreichen lassen. Fordern: - Einen der Aufgabentexte der Seite durch das Hinzufügen unnötiger Angaben verlängern. Material - Einzelne Texte als Kopie Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.3, 3.1.3 Es gibt 26 Märchenbücher. Das sind 8 mehr als Tierbücher. Wie viele Tierbücher gibt es? Melinda Die Kinder der 2a haben Aufgaben für ihre Klassenbücherei geschrieben. a) Lies dir jeden Text genau durch. 1 Die Kinder wollten alle Angaben unterstreichen, die zum Lösen der Aufgabe wichtig sind. 2 Welches Kind hat jeweils die richtigen Textteile unterstrichen? Begründe. Löse diese Aufgabe und schreibe eine Antwort. R: A: b) Vergleiche die Texte. Was fällt dir auf? c) Welche Angaben sind zum Lösen der Aufgabe wichtig? Welche sind unnötig? In der Bücherei der Klasse 2b gibt es 94 Bücher. Es gibt 32 Märchenbücher. Bei den 21 Kindern sind die Tierbücher noch beliebter. Von den Tierbüchern gibt es 5 weniger als Märchenbücher. Wie viele Tierbücher gibt es? Louis In der Bücherei der Klasse 2b gibt es 94 Bücher. Es gibt 32 Märchenbücher. Bei den 21 Kindern sind die Tierbücher noch beliebter. Von den Tierbüchern gibt es 5 weniger als Märchenbücher. Wie viele Tierbücher gibt es? Maleen In der Bücherei der Klasse 2b gibt es 94 Bücher. Es gibt 32 Märchenbücher. Bei den 21 Kindern sind die Tierbücher noch beliebter. Von den Tierbüchern gibt es 5 weniger als Märchenbücher. Wie viele Tierbücher gibt es? Tanja Ich lese am liebsten Tierbücher. Auch die 26 Märchenbücher gefallen mir gut. Es gibt 8  Märchenbücher mehr als Tierbücher. 6 Tierbücher sind schon über 50 Jahre alt. Wie viele Tierbücher gibt es? Christian Das Regal unserer Klassen- bücherei hat 6 Fächer. Ganz unten stehen Tierbücher. Darüber stehen 15 Indianer- bücher. Es gibt 8 Märchen- bücher mehr als Tierbücher, nämlich 26 Stück. Die stehen ganz oben. Wie viele Tierbücher gibt es? Toni 124 Mit Texten arbeiten 1 Texte vergleichen und analysieren. 2 überprüfen, bei welchem Text sinnvoll unterstrichen wurde. Aufgabe lösen und antworten. AH 82 b) Es ist immer die gleiche Aufgabe, aber unterschiedliche Texte. Christian und Toni haben zusätzlich Infos eingefügt. Tanja hat richtig unterstrichen. Louis hat zu viel, Maleen zu wenig unterstrichen. Es gibt 27 Tierbücher. 32 − 5 = 27 124 Mit Texten arbeiten AH 82 1 Texte vergleichen und analysieren. 2 Überprüfen, bei welchem Text sinnvoll unterstrichen wurde. Aufgabe lösen und antworten. Nur zu Prüfzwecken b b E E – E E Eigentum des Verlags öbv E E

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=