Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Zehnerstreifen - Wendeplättchen Fördern und Fordern Fördern: - Zehnerstreifen und Wendeplättchen verwenden. - Nebenrechnungen notieren. Fordern: - Rechenvorteile auch Schwächeren erklären. Lernziele - Rechenvorteile entdecken und nutzen lernen - Mehrgliedrige Aufgaben lösen und Re- chensstrategien geschickt anwenden Allgemeine Hinweise - Vorteilhaftes Rechnen soll das Rechen- tempo erhöhen. Das funktioniert aber nur, wenn ich diese Vorteile auch erken- ne und richtig anwenden kann, da sich sonst eher Fehler einschleichen. - Die Kinder sollen dahin geführt werden, auch bei mehrgliedrigen Aufgaben Lö- sungszusammenhänge oder Vorteile (11 + 19) zu erkennen. Oft hilft hier schon das Umstellen der Reihenfolge der Sum- manden. - Eine weitere Möglichkeit ist das Aufrun- den des Summanden, um danach ge- gengleich diese Zahl wieder zu subtra- hieren: (33 + 19 = 30 + 20 – 1). Einstieg - Die Einstiegsillustration wird genutzt um das gegenläufige Rechnen zu verdeutli- chen. (Es empfiehlt sich, aus didakti- scher Sicht, Rechenvorteile immanent in die Unterrichtsgestaltung einzubauen, um eine sinnvolle Geläufigkeit im Um- gang zu erreichen und somit Fehler zu minimieren.) - Hilfreich ist es sicherlich auch, Zehner- streifen und Plättchen zur Veranschauli- chung zu nutzen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Pinnwände lassen sich als Tafelbild mit Zahlenkärtchen oder in anderer me- dialer Form darstellen und durch Schieben lösen. 2 Den Kindern an dieser Stelle Vorteile bewusst machen. 3 Hier kommt es vor allem auf die Abfol- ge beim Lösen an. 4 Auch hier lässt sich gut ein Tafelbild mit Zahlenkärtchen oder eine andere me- diale Form darstellen und durch Schieben lösen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3, 4.1.1 - IK: 2.2.3 Rechenkonferenz 1 53 +  29  = 53 + 30 – 1 = 53 + 29 = – 1 + 1 52 + 30 = Ich rechne lieber 52 + 30. Ich rechne lieber plus 30 und ziehe dann 1 ab. 53 + 29 53 − 29 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 33 − 19 = 26 − 19 = 64 − 19 = 53 − 19 = 43 − 29 = 57 − 39 = 76 − 59 = 84 − 69 = 56 − 28 = 67 − 28 = 93 − 18 = 85 − 18 = 11 + 35 + 19 = 19 + 46 + 11 = 21 + 38 + 19 = 21 + 23 + 49 = 34 + 13 + 26 = 42 + 11 + 28 = 55 + 26 + 15 = 43 + 29 + 17 = Rechne vorteilhaft. 3 Rechne vorteilhaft. 4 57 − 22 − 19 = 84 − 35 − 39 = 96 − 49 − 33 = 78 − 15 − 29 = Ich rechne zuerst 1 1 + 1 9 und zähle dann 35 dazu. Ich rechne lieber 54 – 30. Ich rechne lieber minus 30 und zähle dann 1 dazu. 43 + 29 56 + 29 49 + 34 59 + 27 123 1–4 Möglichkeiten des vorteilhaften Rechnens besprechen und anwenden. Vorteilhaft rechnen 14 7 45 34 14 18 17 15 28 39 75 67 65 76 78 93 73 81 96 89 16 10 14 34 82 82 82 82 = 72 = 85 = 83 = 86 123 Vorteilhaft rechnen AH 81 1–4 Möglichkeiten des vorteilhaften Rechnens besprechen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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