Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Differenzierte Rechenstrategien ge- mischter Zehner ZE +/− ZE mit Über- schreiten festigen und anwenden - Kommunikation über unterschiedliche Rechenwege führen können - Rechnen von Gleichungen mit Platzhal- ter/Umkehraufgaben kennenlernen und nutzen - Rechenstrategien in unterschiedlichen Aufgabenformaten anwenden Allgemeine Hinweise - Die Kinder sollen nun an Lösungsansät- ze herangeführt werden, einfache Glei- chungen mit Platzhaltern zu bearbeiten. - Die Kinder nutzen unterschiedliche Re- chenwege und greifen auf bereits vor- handene Strategien zurück. - Dabei sollten die Tipps der Kinder als Lösungshilfe berücksichtigt werden. Einstieg - Zum Einstieg kann die Lehrerin eine ver- größerte Darstellung des Plakats von Aufgabe 1 nutzen: Wie würdest du diese Aufgabe lösen? Für Leistungsschwäche- re ggf. Zehnerstreifen/Wendeplättchen bereithalten (alternativ Zehnerstangen und Würfel). Hinweise zu den Aufgaben 1 Verschiedene Beispielaufgaben könn- ten mithilfe der oben genannten Anschau- ung besprochen und gelöst werden. Dabei sind die unterschiedlichen Wege der Kin- der zu beachten. 2 Gemeinsamer Start mit sukzessiver Differenzierung für die Leistungsstärkeren. Trax gibt Hinweise. Alle drei Aufgaben- typen sollten für die Leistungsschwäche- ren bei Bedarf zusätzlich besprochen wer- den, bevor die übrigen Aufgaben individuell gelöst werden. 3 und 4 Die Schwierigkeit wird dadurch erweitert, dass mehr Tintenkleckse zu fin- den sind. teilweise auch über einzelne Ziffern. Vieles geht hier über Probieren. Dabei muss zunächst die Struktur der Auf- gabe erkannt werden. Fördern und Fordern Fördern: - Zehnerstreifen und Wendeplättchen verwenden. Fordern: - Rechenvorteile auch Schwächeren erklären. - eigene Klecksaufgaben erfinden und anderen zum Lösen geben. Material - Zehnerstreifen - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.2.4 Rechenkonferenz 1 Wenn die 2. Zahl fehlt, rechne ich immer eine Minusaufgabe. Wenn die 1. Zahl fehlt, rechne ich immer die Umkehraufgabe. 72 − = 28 72 − 28 = − 37 = 54 54 + 37 = Ich denke an die Tricks von Paula und Anton. 2 4 + 25 = 42 + 41 = 64 + 69 = 88 + 53 = 75 66 − = 27 + 39 = 85 − 14 = 79 61 + = 94 70 48 = 2 65 = 46 6 25 = 38 81 − = 27 − 35 = 48 − 43 = 37 − 84 = 13 − 59 = 26 + 31 = 58 15 26 = 41 21 72 = 93 67 − = 28 52 8 = 100 33 7 = 16 4 14 = 27 7 5 = 42 62 + = 83 45 + = 74 53 + = 96 27 + = 89 15 = 92 57 − = 23 76 = 97 − 47 = 17 6 18 = 84 4 19 = 27 28 + 1 = 4 33 5 = 78 27 28 = + 46 = 85 41 = 29 64 + = 99 Finde die fehlenden Zahlen und Rechenzeichen. 3 35 + = 83 83 − 35 = + 26 = 63 63 − 26 = 122 Klecksaufgaben 1–4 Klecksaufgaben/G leichungen:UnterdenKlecksensindRechenzeichenoderZahlenversteckt.Lösungsstrategienentwickeln.Rechen - wege und Lösungsmöglichkeiten finden und besprechen. 4 Bei einer Aufgabe gibt es 2 Lösungen. AH 80 37 48 48 37 91 91 17 83 21 55 + + − − − − − − + + − + + − + + 77 27 39 23 80 29 39 34 46 19 97 43 12 21 93 22 85 62 35 64 39 33 19 54 2 3 4 1 6 4 4 6 4 1 6 44 44 122 Klecksaufgaben AH 80 1–4 Klecksaufgaben/Gleichungen: Unter den Klecksen sind Rechenzeichen oder Zahlen versteckt. Lösungsstrategien entwickeln. Rechen- wege und Lösungsmöglichkeiten finden und besprechen. 4 Bei einer Aufgabe gibt es 2 Lösungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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