Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

+ = 17 51 47 24 83 21 23 45 28 55 36 64 6 + = 39 65 46 26 91 19 35 61 37 52 45 72 6 Finde alle passenden Aufgaben. 1 Setze >, < oder = ein. 3 18 + 14 35 17 + 51 24 44 + 13 56 22 + 19 48 12 + 47 15 + 43 54 + 26 36 + 44 23 + 65 74 + 21 36 + 28 25 + 39 79 47 + 35 85 33 + 38 67 37 + 53 54 29 + 36 17 + 13 + 9 = 41 + 32 + 8 = 45 + 11 + 6 = 7 + 37 + 53 = 2 39 55 62 81 97 10 + 46 + 35 = 53 + 20 + 27 = 30 + 37 + 14 = 42 + 28 + 20 = 72 81 90 91 100 18 + 51 + 24 = 29 + 33 + 37 = 22 + 15 + 48 = 12 + 29 + 36 = 77 85 93 99 100 27 25 14 18+ + + + + + 18 13 22 29+ + + + + + 32 18 16 34+ + + + + + 28 33 22 16+ + + + + + 26 17 25 19+ + + + + + 17 26 19 31+ + + + + + Ich berechne zuerst eine Seite und dann die zweite. 4 120 Plusaufgaben üben 1–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. AH 78 < > > < 58 80 95 64 59 80 88 64 > = < = < > < < 39 81 62 97 91 100 81 90 93 99 85 77 17 + 28 = 45 21 + 24 = 45 36 + 28 = 64 17 + 47 = 64 23 + 28 = 51 36 + 47 = 83 39 + 26 = 65 39 + 52 = 91 19 + 46 = 65 35 + 26 = 61 35 + 37 = 72 45 + 46 = 91 52 43 41 84 99 87 32 31 42 40 82 51 50 52 48 100 50 61 43 50 38 36 49 51 44 43 57 36 93 50 Lernziele - Differenzierte Rechenstrategien ZE + ZE mit Überschreiten anwenden - Mit 3 Summanden operieren und auf Rechenvorteile verweisen - Strategien zur Lösung von Ungleichun- gen erweitern Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen bereits die Addition der Zehnerzahlen sowie die Addition ZE + ZE ohne und mit Überschreiten. Sie festigen ihr Wissen darüber auch bei Überschreitungsaufgaben im zweistelli- gen Zahlenbereich. - Die Kinder nutzen und festigen ihren in- dividuellen Rechenweg. - Sie werden dazu angehalten, im drei- gliedrigen Aufgabenbereich auf Rechen- vorteile zu achten. - Rechenvorteile werden auch auf S. 123 im Detail besprochen. Einstieg - Die Pinnwände können als Gesprächs- anlass genutzt werden, passende Auf- gaben zu finden. - Außerdem ist ein Einstieg mit Aufgabe 2 möglich. Gibt es Vorteile, die dir das Rechnen erleichtern können? Mithilfe der Rechenplättchen kann der Lehrer z. B. den Vorteil des Zehnerergänzens gut verdeutlichen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Verschiedene Beispielaufgaben könn- ten mithilfe von großen Zahlenkärtchen besprochen und gelöst werden. Dabei sind die unterschiedlichen Wege der Kinder zu beachten. 2 Dreigliedrige Aufgaben sollen auch im Hinblick auf mögliche Rechenvorteile ge- löst werden. (z. B. zuerst den Summanden addieren, sodass sich ein voller Zehner er- gibt.) Der Lehrer sollte darauf hinweisen, dass man die Reihenfolge der Summan- den verändern darf. Leistungsstarke Kin- der können ihren Lösungsweg vorstellen. Für Leistungsschwächere wird aber das richtige Lösen der Aufgaben im Vorder- grund stehen. 3 Ungleichungen auf das neue Zahlen- material übertragen. Dabei den Hinweis von Trax aufgreifen. 4 Die motivierenden „Traxomaten“ als bekannte Aufgabenform zum Festigen nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Rechenhilfen bei Aufgaben einsetzen (zB Plättchen, Hundertertafel) - Nebenrechnungen notieren Fordern: - Rechenvorteile selbst entdecken lassen. - zusätzliche Aufgaben mit den Kopier- vorlagen zusammenstellen Material - evtl. Zahlenkarten für Pinnwände Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.1 120 1–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Plusaufgaben üben AH 78 KV B31–B33, B35, B36, D11, D12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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