Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Hinweise zu den Aufgaben 5 Rechenketten sollen durch mehrmali- ges Subtrahieren derselben Zahl fort- gesetzt werden. 6 Die Differenz ist vorgegeben. Die Kinder sollen verschiedene Minusaufgaben fin- den und aufschreiben. Dabei ist es ihnen überlassen, wie schwierig sie diese Aufga- ben gestalten. 7 In Einzelarbeit die Rechentabelle aus- füllen. 8 Das Format „Aufgabenrollen“ kennen die Kinder bereits. Beim Lösen der Minus- aufgaben Rechenstrategien erkennen und anwenden. Material - Rechenstreifen und Plättchen - Hunderterfeld Fördern und Fordern Fördern: - Wenn nötig Rechenhilfen einsetzen. - Rechenschritte für jede Aufgabe im Heft notieren. Fordern: - Bei Aufgabe 8 die Aufgabenrollen möglichst weit fortsetzen. Aufgabenrollen. Schreibe ins Heft und setze fort. 8 23 − 19 24 − 18 25 − 17 26 − 16 96 − 7 95 − 17 94 − 27 93 − 37 32 − 18 43 − 18 54 − 18 65 − 18 98 − 25 91 − 27 84 − 29 77 − 31 Finde Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. 6 29 83 − 54 = − = − = − = − = 35 62 − 27 = − = − = − = − = 47 − = − = − = − = − = 7 − 15 20 25 30 95 48 67 89 76 − 9 19 29 39 74 87 68 56 92 Setze fort. 5 100 88 96 86 76 88 79 89 78 67 −12 −12 −12 − − − − − − −9 −9 −9 119 5 Aufgaben lösen und fortsetzen. 6–8 Lösen von Minusaufgaben. Rechenstrategien erkennen und anwenden. 64 52 40 28 16 4 61 52 43 34 25 16 56 45 34 23 12 1 66 56 46 36 26 –16 76 70 −12 −9 −10 10 11 −11 −12 −9 −10 10 11 −11 −12 −9 −10 10 11 −11 −12 −9 −10 −11 −12 −9 −10 −11 29 35 80 75 70 65 33 28 23 18 52 47 42 37 74 69 64 59 61 56 51 46 65 55 45 35 78 68 58 48 59 49 39 29 47 37 27 17 83 73 63 53 = 4 = 6 = 8 = 10 = 89 = 78 = 67 = 56 = 14 = 25 = 36 = 47 = 73 = 64 = 55 = 46 verschiedene Lösungen Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.2.3 119 AH 77 5 Aufgaben lösen und fortsetzen. 6–8 Lösen von Minusaufgaben. Rechenstrategien erkennen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=