Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Aufgabenrollen. Schreibe ins Heft und setze fort. 8 25 + 25 25 + 26 25 + 27 25 + 28 12 + 19 23 + 19 34 + 19 45 + 19 3 + 8 14 + 18 25 + 28 36 + 38 24 + 35 29 + 36 34 + 37 39 + 38 Finde Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis. 6 82 48 + 34 = + = + = + = + = 51 19 + 32 = + = + = + = + = 73 + = + = + = + = + = Setze fort. 5 7 + 25 30 35 40 56 27 38 19 45 + 8 18 28 38 62 47 54 29 33 3 2 +11 3 16 29 + + + 2 16 30 + + + +12 +11 +12 +11 +12 117 5 Aufgaben lösen und fortsetzen. 6–8 Lösen von Plusaufgaben. Rechenstrategien erkennen und anwenden. 36 47 58 69 80 91 38 50 62 74 86 98 44 58 72 86 100 114 42 55 68 81 94 107 14 25 14 26 +11 +12 +13 13 14 +14 +11 +12 +13 13 14 +14 +11 +12 +13 13 14 +14 +11 +12 +13 +14 +11 +12 +13 +14 82 51 81 86 91 96 52 57 62 67 63 68 73 78 44 49 54 59 70 75 80 85 70 80 90 100 55 65 75 85 62 72 82 92 37 47 57 67 41 51 61 71 = 50 = 51 = 52 = 53 = 11 = 32 = 53 = 74 = 31 = 42 = 53 = 64 = 59 = 65 = 71 = 77 verschiedene Lösungen Hinweise zu den Aufgaben 5 Rechenketten sollen durch mehrmaliges Addieren derselben Zahl fortgesetzt werden. 6 Die Summe ist vorgegeben. Die Kinder sollen verschiedene Plusaufgaben finden und aufschreiben. Dabei ist es ihnen über- lassen, wie schwierig sie diese Aufgaben gestalten. 7 In Einzelarbeit die Rechentabelle aus- füllen. 8 Das Format „Aufgabenrollen“ kennen die Kinder bereits. Beim Lösen der Plusauf- gaben Rechenstrategien erkennen und anwenden. Fördern und Fordern Fördern: - Wenn nötig Rechenhilfen einsetzen. - Rechenschritte für jede Aufgabe im Heft notieren. Fordern: - Bei Aufgabe 8 die Aufgabenrollen möglichst weit fortsetzen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1 - IK: 1.1.3, 2.2.3 117 AH 76 5 Aufgaben lösen und fortsetzen. 6–8 Lösen von Plusaufgaben. Rechenstrategien erkennen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=