Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechenkonferenz 1 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 Kontrolliere die Ergebnisse. 3 Zuerst die Zehner dazu, dann die Einer. Zuerst Zehner plus Zehner, dann Einer plus Einer. 4 8 + 3 5 = 4 0 + 3 0 = 7 0 8 + 5 = 4 8 + 3 5 = 4 8 + 3 0 = 7 8 7 8 + 5 = 45 + 35 14 + 38 = 52 13 + 59 = 73 75 + 16 = 91 27 + 49 = 82 89 + 11 = 100 33 + 58 = 93 18 + 24 = 42 37 + 29 = 68 66 15 + 36 = 51 42 7 14 13 17 31 18 23 30 8 36 12 14 16 53 26 0 47 9 11 59 82 4 5 20 7 59 4 45 6 23 25 21 29 16 38 4 33 + 38 47 + 14 19 + 55 17 + 63 116 Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung 1–2 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Addieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 3 Fehler finden und verbessern. 72 76 91 83 83 13 83 70 49 21 78 30 48 94 41 53 92 44 48 99 30 69 73 26 47 90 20 70 95 86 9 93 27 66 100 49 51 94 48 46 99 45 54 = 71 = 61 = 74 = 80 Lernziele - Differenzierte Rechenstrategien ZE + ZE mit Überschreiten kennenlernen und anwenden - Kommunikation über unterschiedliche Rechenwege führen können - Fehler finden und verbessern - Rechenstrategien in unterschiedlichen Aufgabenformaten anwenden Allgemeine Hinweise - Auf dieser Doppelseite üben die Kinder Plusaufgaben mit Zehnerüberschrei- tung. - Die Kinder kennen bereits die Addition der Zehnerzahlen sowie die Addition ZE + ZE ohne Überschreiten. - Sie lernen unterschiedliche Rechenwege kennen und greifen auf bereits vorhan- dene Strategien zurück. - Der Zahlenstrahl sowie das Hunderter- feld können dabei als Orientierungshilfe dienen. Einstieg - Zum Einstieg kann man eine vergrößer- te Darstellung der Zehnerstreifen/Einer- plättchen von Aufgabe 1 nutzen, bzw. die illustrierte Rechnung von Aufgabe 1 digital zeigen (DUA). Alternativ könnten auch evtl. vorhandene Würfel und Wür- felstangen genutzt werden. - Rechenkonferenz zu den verschiedenen Rechenwegen der Kinder. Hinweise zu den Aufgaben 1 Verschiedene Beispielaufgaben kön- nen mithilfe der oben genannten An- schauung besprochen und gelöst werden. Dabei sind die unterschiedlichen Wege der Kinder zu beachten. Selbstverständlich können die Kinder auch andere Rechen- wege finden und diese erklären (z. B. „Zu- erst die Einer dazu, dann die Zehner“). 2 In Partnerarbeit sollen die Kinder ge- genseitig ihren Rechenweg erklären. 3 Hier steht das Fehlerfinden im Mittel- punkt. Die Kinder sollen je nach Grad der Rechenfertigkeit entweder im Kopf oder entsprechend des individuellen Rechen- weges nachrechnen und verbessern. 4 Die Kinder bearbeiten die dreistöcki- gen Rechenmauern, die hier allesamt durch Addieren zu lösen sind. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 1–3: Zehnerstreifen und Plättchen als Hilfe verwenden. - Rechenschritte für jede Aufgabe im Heft notieren. Fordern: - Bei Aufgabe 4 eigene Rechenmauern für ein Partnerkind erfinden. Material - Zehnerstreifen - Wendeplättchen Bildungsstandards AK 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 3.2.1 IK: 2.2.3 116 Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung 1–2 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Addieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 3 Fehler finden und verbessern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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