Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Kegelmodell eines Zeltes Fördern und Fordern Fördern: - Bei Unsicherheiten mit Kindern Situation perspektivisch nachstellen. - Vorbereitend Kopiervorlage mit leichteren Zuordnungsübungen bearbeiten. Fordern: - Die sprachlichen Begründungen für die Zuordnung einfordern. Lernziele - über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen; räumliche Beziehungen er- kennen, beschreiben, nutzen - sich im Raum orientieren, Ansichten von Objekten präzise beschreiben - Ansichten von Objekten verschiedenen Standorten des Betrachters zuordnen und dies begründen Allgemeine Hinweise - Die Schulung des räumlichen Vorstel- lungsvermögens ist Primärziel des Geo- metrieunterrichts und leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Alltagssituationen. Zu den grundlegen- den Teilkomponenten des Raumvorstel- lungsvermögens zählt der Aspekt der „räumlichen Orientierung“, der auf die- ser Schulbuchseite im Mittelpunkt steht. Dazu gehört die Fähigkeit, sich vorzu- stellen, wie sich das eigene Blickfeld durch Bewegung im Raum verändert. So fordert die Aufgabenstellung das Sich- hineinversetzen in die jeweils dargestell- te Situation bzw. das Einnehmen ausge- wählter Betrachterpositionen. Einstieg - Stundeneinstieg im Sitzkreis: Über Erfah- rungen in einem Ferienlager, ggf. über Kanufahrten sprechen, gemeinsam den Weg der Paddelboote von oben nach unten schrittweise nachvollziehen. - Eine einfache Situation (z. B. Papierkegel als Zelt) wird auf einem kleinen Tisch präsentiert und schafft einen kindge- rechten und motivierenden Einstieg in die Thematik. - Die Kinder beschreiben das Objekt (möglichst aus den vier zentralen Pers- pektiven) und erkennen, dass die Be- schreibung vom Blickwinkel abhängt. - Die vier Ansichten werden an der Tafel skizziert. Hinweise zu den Aufgaben 1 Um die Bearbeitung der Aufgaben für die Kinder zu erleichtern, sollte die erste Aufgabe evtl. gemeinsam kleinschrittig am OHP/Beamer/Whiteboard bearbeitet werden. Bildungsstandards - IK: 4.2.1, 4.2.3 Max hat auf der Bootsfahrt viele Fotos gemacht. Von wo hat er welches Foto gemacht? 1 1 5 7 8 3 6 4 2 9 10 12 11 13 14 A H C J B I D K E L F M G N 3 113 1 Standort des Fotografen den Fotos zuordnen. Zuordnungen durch Beschreibung der einzelnen Ansichten begründen. Zur Erläuterung die unterschiedlichen Ansichten evtl. mit Hilfe von Steckwürfeln oder Spielmaterialien veranschaulichen. Mit Blickrichtungen arbeiten 1 8 9 2 10 12 5 11 7 13 6 14 4 113 Mit Blickrichtungen arbeiten AH 74 KV A19 1 Standort des Fotografen den Fotos zuordnen. Zuordnungen durch Beschreibung der einzelnen Ansichten begründen. Zur Erläuterung die unterschiedlichen Ansichten evtl. mit Hilfe von Steckwürfeln oder Spielmaterialien veranschaulichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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