Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen - anhand eines Schrägbilds die Anzahl der einzelnen Würfel ermitteln - Verbindung zwischen Geometrie und Arithmetik erkennen Allgemeine Hinweise - Empirische Studien zeigen, dass viele Kinder die Anzahl der Einzelwürfel von Würfelbergen durch Abzählen zu ermit- teln versuchen, wobei sie verdeckte Würfel übersehen und nicht mitzählen. Aufgaben ohne versteckte Würfel, bei denen diese Strategie problemlos ange- wendet werden kann, wurden auf den Seiten „Würfelcity“ gestellt. - Zur Lösung der Aufgaben dieser Seite müssen sich die Kinder vorstellen, ein Würfelgebilde so in Teile zu zerlegen, dass sie die Anzahl der Einzelwürfel er- mitteln können. Dabei sind die folgen- den Strategien zur Zerlegung sinnvoll und werden von den Kindern in der Ein- stiegsillustration angeregt: in einzelne Türme (Max), in einzelne Stockwerke (Emma), in Teilkörper (Fatima). - Fatimas Strategie setzt bereits ein siche- res Gefühl für räumliche Formen voraus, denn zuerst muss dabei die räumliche Struktur jedes Gebildes individuell ana- lysiert werden. Die anderen beiden Stra- tegien können dagegen bei jedem Wür- felberg in gleicher Weise angewendet werden. Um die Gebilde rein mental und ergebnisführend zu zerlegen, müssen die Kinder sinnvolle Strategien ent- wickeln, welche Zerlegung des Gebäu- des zur Bestimmung der Anzahl hilfreich ist. Einstieg - Gebäude aus der Einstiegsillustration nachbauen und im Klassenverband be- trachten. - Gemeinsam Denk- und Vorgehenswei- sen im Klassenverband erarbeiten und präsentieren. - Rechenwege schriftlich an der Tafel festhalten und vergleichen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Rechnungen ähnlich der Einstiegssi- tuation zu den Gebäuden notieren. 3 Hier muss „negativ“ gedacht werden und die Gebäude gedanklich zu einem Würfel vervollständigt werden. Hier ist Vorstellungsvermögen gefragt. Fördern und Fordern Fördern: - Durch den Einsatz von Würfeln eine optische Hilfe anbieten. - Auf Rechnungen verzichten, Anzahl der Würfel durch Abzählen bzw. Anzahler- fassung der Teilobjekte bestimmen. Fordern: - Selbst Gebäude entwickeln und Anzahl der Würfel rechnerisch bestimmen. Material - Würfel Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 2.1.1, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 4.2.1 2 • 3 = 6 3 • 4 = 12 6 + 12 = 3 • 5 = 15 15 + 3 = 12 + 6 = Wie viele Würfel sind es? Schreibe die Rechnungen auf. 2 Aha! 2 Dreiertürme und Vierertürme. 3 Stockwerke mit je 5 Würfeln und das oberste mit Würfeln. Ganz einfach! 2 Quader. Einer mit 12 und einer mit Würfeln. 1 Wie viele Würfel fehlen auf einen ganzen Würfel? 3 12 sichtbare und  verdeckte Würfel. 112 Bauen und rechnen 1 Anzahlen der Würfel bestimmen. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zu unterschiedlichen Rechnungen. 2 Die Würfelanzahl jeweils durch mehrere Rechnungen bestimmen, dabei verdeckte Würfel berücksichtigen. Gebäude evtl. nachbauen. 3 Anzahl der fehlenden Würfel zu einem großen Würfel mit insgesamt 27 Würfeln durch Rechnen bestimmen. 3 3 6 6 18 4 + 12 = 16 3 × 6 = 18 2 × 2 + 2 × 3 + 2 × 4 = 18 18 18 6 3 8 z.B.: 112 Bauen und rechnen KV A18 1 Anzahlen der Würfel bestimmen. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zu unterschiedlichen Rechnungen. 2 Die Würfelanzahl jeweils durch mehrere Rechnungen bestimmen, dabei verdeckte Würfel berücksichtigen. Gebäude evtl. nachbauen. 3 Anzahl der fehlenden Würfel zu einem großen Würfel mit insgesamt 27 Würfeln durch Rechnen bestimmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=