Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen - 2- und 3-dimensionale Darstellungen von Würfelgebäuden zueinander in Be- ziehung setzen und zu Gebäuden Bau- pläne erstellen - Würfelgebäude nach Plan bauen, real und in der Vorstellung Allgemeine Hinweise - Die Schulung des räumlichen Vorstel- lungsvermögens ist Primärziel des Geo- metrieunterrichts. - Ein gut ausgebildetes räumliches Vor- stellungsvermögen ist für die Kinder sehr wichtig. So zeigen sich beispielswei- se starke Bezüge zwischen schwachen räumlich-visuellen Leistungen und Teil- leistungsschwächen wie der Dyskalkulie (Rechenschwäche) und der Legasthenie. - Das Zuordnen eines Bauplanes zu dem Schrägbild eines Würfelgebäudes be- inhaltet das Übertragen der Darstellung eines dreidimensionalen Gebildes in eine andere Darstellungsform. Hier- durch erarbeiten sich die Kinder eine Vo- raussetzung, sich auch Vorgänge und Handlungen im dreidimensionalen Raum vorstellen zu können. - Auf der Kopiervorlage können die Kinder weitere Baupläne den Würfelgebäuden zuordnen und ergänzen sowie weitere Baupläne für Gebäude zeichnen. Einstieg - 1– 2 Gebäude der Seite 110 aus Würfeln gebaut auf einen Tisch stellen und mit den Kindern im Sitzkreis die Gebäude betrachten. Jedes Kind sollte die Gebäu- de von vorn und von oben anschauen. Die Kinder erkennen, dass alle Gebäude der Würfelcity aus Würfeln zusammen- gesetzt sind und dass die Würfel teilwei- se übereinander gestapelt sind. - Die Anzahl der Würfel wird ermittelt und in einer Tabelle an der Tafel notiert. - Das Prinzip des Bauplans (bezifferter Grundriss) wird gemeinsam wiederholt. Aus den vorbereiteten Bauplänen (an der Tafel) wird jeweils der richtige zuge- ordnet. - Das Problem verdeckter Würfel themati- sieren. Fördern und Fordern Fördern: - Einfachere Würfelgebäude bauen, dazu Baupläne auf Tonkarton zeichnen, sodass das Kind die Zuordnung hand- lungsorientiert ausführen kann. - Zunächst alle abgebildeten Gebäude nach Bauplan bauen und direkt die real verbauten Würfel abzählen. - Die leistungsheterogene Partnerarbeit unterstützt Kinder mit Schwierigkeiten. Fordern: - Gebäude mit höherer Würfelanzahl bauen lassen, Baupläne erstellen. - Einem Partnerkind einen selbsterstell- ten Bauplan geben. Dieses baut das Gebäude. Material - Würfel Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.2.1 - IK: 4.2.1, 4.2.3, 4.3.1 1 1 4 2 5 3 a) Welche Gebäude gehören zu diesen Bauplänen? 2 Wie viele Würfel sind es? 1 3 N r. 4 2 2 1 Klar, hier liegen 2 Würfel übereinander. Ich habe zum Gebäude Nr. 4 einen Bauplan gezeichnet. Nr. 2 2 2 2 2 2 Nr. 2 1 1 2 2 1 1 2 Nr. 3 1 2 Nr. 3 2 1 b) Zeichne auch die Baupläne zu den Gebäuden Nr. 6 bis 10 in dein Heft. Gebäude Anzahl Nr. 1 12 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Gebäude Anzahl Nr. 6 Nr. 7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Achtung! Manche Würfel sieht man nicht. 110 Würfelcity 1 Würfelanzahlen der Gebäude 1 bis 10 bestimmen. Dabei auch verdeckte Würfel berücksichtigen. 2 Prinzip des Bauplans (bezifferter Grundriss) verstehen. Baupläne den Würfelgebäuden zuordnen. Baupläne für alle Gebäude 6–10 zeichnen. 6 12 8 6 13 18 14 14 13 1 5 3 2 110 Würfelcity 1 Würfelanzahlen der Gebäude 1 bis 10 bestimmen. Dabei auch verdeckte Würfel berücksichtigen. 2 Prinzip des Bauplans (bezifferter Grundriss) verstehen. Baupläne den Würfelgebäuden zuordnen. Baupläne für alle Gebäude 6–10 zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum Z des Verlags öbv

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