Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 1.1.3, 4.2.1 - IK: 4.2.1, 4.2.3 Auf dem Tisch stehen Körper. Welches Kind sieht was? 1 Wer sieht was? 2 Zeichne die Ansichten und male an. 3 Von jeder Seite sieht das Gebäude anders aus. Ich sehe es so. Max Max Max Max Max Emma Emma Emma Emma Emma Fatima Fatima Fatima Fatima Fatima Anton Anton Anton Anton Anton Emma Emma Fatima Fatima Anton Anton Max Max Fatima 109 1–3 Ansichten beschreiben und den Betrachterstandorten zuordnen. Evtl. mit Bauklötzen/aus Knetmasse geformten Körpern Situationen nachstellen. Zeichnungen ins Heft übertragen evtl. vergrößertes Kästchenraster verwenden. Bauen und schauen Max Anton Emma Fatima Fatima Emma Anton Max Emma Anton Max b = blau r = rot g = grün ge = gelb b b b b b g g g ge ge ge ge ge ge ge r r r r r r Material - Gebäude aus Körpern Fördern und Fordern Fördern: - Die geometrischen Figuren mit Baustei- nen oder Knetmasse nachbauen lassen. Für die Beschreibung und das Zeichnen der Ansichten zu zweit oder in Klein- gruppen arbeiten. Vergrößertes Kästchenraster nutzen (Kopiervorlage). Fordern: - Eigene Gebäude bauen und Ansichten zeichnen. Lernziele - Bauwerken verschiedene Ansichten zu- ordnen (von vorn, von hinten, von links, von rechts bzw. von oben) - komplexe räumliche Lagebeziehungen wahrnehmen - über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen Allgemeine Hinweise - Hier werden mit konkretem Material kopfgeometrische Übungen zur Orien- tierung im Raum (einer Teilkomponente des räumlichen Vorstellungsvermögens) vorbereitet, die auf den folgenden drei Doppelseiten fortgesetzt werden. Die genau senkrechten Ansichten auf ein Gebäude werden in der Fachsprache als „Vorderansicht“ (Blick direkt von vorn), als „Hinteransicht“ (von hinten), als linke und rechte „Seitenansicht“ und als „Draufsicht“ oder auch „Grundriss“ (Blick von oben aus der Vogelperspekti- ve) bezeichnet. Von Gebäuden, Möbeln, Werkstücken u. Ä. werden diese Ansich- ten für genormte technische Zeichnun- gen verwendet, die, mit Maßangaben versehen, zur präzisen Herstellung von Gegenständen verwendet werden. Einstieg - Vorbereitung: ein „Gebäude“ (vergleich- bar mit dem Eingangsbeispiel) vorberei- ten; drei der vier verschiedenen Ansich- ten an der Tafel anzeichnen. - Stundeneinstieg im Sesselkreis: das Ge- bäude in der Mitte präsentieren und beschreiben lassen; unterschiedliche Ansichten durch entsprechende Sitzpo- sitionen thematisieren. - Ansichten an der Tafel den Betrach- ter-Standorten zuordnen und die vierte Ansicht gemeinsam erarbeiten und zeichnen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Die Figuren eventuell in Grup- pen- oder Partnerarbeit nachbauen, dann Ansichten beschreiben und Betrachter- Standorten zuordnen. 109 Bauen und schauen AH 72 KV B55 1–3 Ansichten beschreiben und den Betrachterstandorten zuordnen. Evtl. mit Bauklötzen/aus Knetmasse geformten Körpern Situationen nachstellen. Zeichnungen ins Heft übertragen evtl. vergrößertes Kästchenraster verwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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