Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - die geometrischen Körper Würfel, Qua- der, Kugel und Zylinder erkennen und nach ihren Eigenschaften sortieren - Körpermodelle herstellen (Voll- und Kantenmodell) - alltägliche Gegenstände den geometri- schen Körpern zuordnen Allgemeine Hinweise - Die Kinder bringen zwar manche Vor- erfahrungen zu Körpern mit, haben aber noch wenig Vorstellung von ihren geo- metrischen Eigenschaften. Daher ist es wichtig, dass sie im Rahmen eines hand- lungsorientierten Geometrieunterrichts die aufgeführten Körperformen auch wirklich „begreifen“. - Die Auseinandersetzung mit den For- men konkreter Alltagsgegenstände hilft, die Vorerfahrungen der Kinder für den Geometrieunterricht nutzbar zu ma- chen. Beim Kneten der Körper verinnerli- chen sie ihre wesentlichen Merkmale, die Aufmerksamkeit wird zwangsläufig auf die Oberflächen, die Ecken und Kan- ten gelenkt. - Als geometrische Standardkörper wer- den Würfel, Quader und Kugel und Zy- linder eingeführt. Der Lehrplan sieht für die Grundstufe I nur die Benennung von Würfel und Kugel vor. Wichtiger als die korrekte Benennung der Körper ist an dieser Stelle sowieso die Auseinander- setzung mit den unterschiedlichen Eigenschaften: hier wären 2 Körper zu wenig um sinnvolle Vergleiche durchzu- führen. Einstieg - Im Sitzkreis gemeinsam Realgegenstän- de aus dem Alltag sowie Körpermodelle untersuchen und deren geometrische Eigenschaften beschreiben. - Ordnungssysteme für mitgebrachte Gegenstände (Körper) der Kinder im Sesselkreis finden. - Eigenschaften, wie „hat keine Ecken“ oder „kann man rollen“ helfen, den Kör- per näher zu beschreiben; aufgrund dieser Kriterien Körper benennen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Das Bauen der Kantenmodelle kann auch in Partnerarbeit erfolgen. Ergebnisse gegenseitig vorstellen; eine Ausstellung im Klassenzimmer durchführen. Fördern und Fordern Fördern: - Multisensorische Übungen durchführen, wie z. B. das Tasten von Körpern mit verschiedener Oberflächenstruktur und Größe. Handlungsbegleitend die Eigenschaften der Körper besprechen. Fordern: - Körper skizzieren lassen. Weitere Modelle bauen, z. B. Pyramide oder Kegel. Material - Gegenstände, die geometri- schen Körpern ähnlich sind - Knetmasse - Holzstäbchen Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1 - IK: 4.1.1, 4.1.2, 4.1.3, 4.1.4 Beschreibe die Gegenstände und sortiere sie nach ihrer Form. 1 Ich würfle gern! Ich mag Kugeln! a) Forme Körper aus Knetmasse. Welche kannst du leicht bauen? 2 b) Baue Körper mit Holzstäbchen und Knetmasse. Ertastet die Körper. Beschreibt sie. 3 Der Körper hat Ecken und Kanten. Würfel Quader Kugel Zylinder Aus wie vielen geometrischen Körpern bestehen die Tiere? 4 Würfel: Quader: Kugeln: Zylinder: Würfel: Quader: Kugeln: Zylinder: 108 Körper 1 Gegenstände beschreiben und der entsprechenden Körperform zuordnen. Quader und Zylinder müssen noch nicht benannt werden. Begriffe Ecke, Kante, Fläche einführen. 2 Körperformen aus unterschiedlichen Materialien nachbauen. 3–4 Körperformen an Alltagsgegenständen entdecken und untersuchen. AH 71 2 1 4 6 2 1 6 2 108 Körper AH 71 1 Gegenstände beschreiben und der entsprechenden Körperform zuordnen. Quader und Zylinder müssen noch nicht benannt werden. Begriffe Ecke, Kante, Fläche einführen. 2 Körperformen aus unterschiedlichen Materialien nachbauen. 3–4 Körperformen an Alltagsgegenständen entdecken und untersuchen. Nur zu Prüfzwecken B – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=