Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Einmaleins-Tafel - 40 Wendeplättchen - 2 Spielwürfel Fördern und Fordern Fördern: - Die Aufgaben können mit einem Partnerkind oder in Kleingruppen gelöst werden. Fordern: - Würfel mit 12 Flächen (Zahlen 1 bis 10 und zwei Jokerfelder) und ein großes Hunderterfeld nutzen, Einmaleins-Spiel auf das gesamte Einmaleins übertra- gen. Lernziele - Vorteile unterschiedlicher Aufgaben (Kern-, Quadratzahlen-, und Umkehrauf- gaben) nutzen und anwenden - Häufigkeiten einzelner Ergebniszahlen erkennen - Das kleine Einmaleins beherrschen und üben Allgemeine Hinweise - Systematische Strukturen der unter- schiedlichen Farben werden erkannt und deren Vorteile genutzt. - Häufigkeiten unterschiedlicher Ergeb- niszahlen werden untersucht und Zu- sammenhänge analysiert. - Das Einmaleins-Spiel knüpft an das Plus- und das Minus-Spiel aus Klasse 1 an. Jetzt werden mit den Augenzahlen Multiplikationsaufgaben gebildet und gelöst. Einstieg - Farbstruktur der Einmaleins-Tafel an- hand der Tafel auf dem Umschlag des Schulbuchs wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 a) Die einzelnen Ergebniszahlen wer- den berechnet und eingetragen. Jedes Kind arbeitet für sich selbst. b) mit unterschiedlichen Farbstiften kön- nen die Ergebnisfelder 8, 12, 24, … einge- kreist und dadurch Zusammenhänge er- kannt und besprochen werden. 2 Die Kinder würfeln mit zwei Würfeln, bilden und lösen Multiplikationsaufgaben, legen Wendeplättchen und versuchen, möglichst viele Felder abzudecken. Es sind insgesamt Malaufgaben. Das Einmaleins-Spiel 2 a) Trage alle Ergebniszahlen mit Bleistift ein. b) Wie oft kommen die Ergebniszahlen in der Einmaleinstafel vor? Erstelle eine Strichliste. 8: 12: 24: 56: 20: 40: Ihr braucht: 2 20 20 Würfle. Bilde eine Malaufgabe und rechne. Decke das Ergebnisfeld mit deiner Farbe ab. Ist das Feld schon mit der anderen Farbe belegt, drehe das Plättchen um. Gewonnen hat, wer am Ende mehr Felder abgedeckt hat. 2 1 8 16 6 15 25 3 9 18 30 4 10 20 36 5 12 24 × 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 4-mal 1 107 1 Ergebnisse der Einmaleins-Tafel untersuchen und Häufigkeiten feststellen. 4-mal 2-mal 4-mal 4-mal 4-mal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 100 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 107 AH 70 KV A14–A16, S9 1 Ergebnisse der Einmaleins-Tafel untersuchen und Häufigkeiten feststellen. Nur zu Prüfzwecken W – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=