Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Einmaleins-Tafel untersuchen und Zu- sammenhänge erfassen - Struktur der Einmaleins-Tafel zum Lösen von Aufgaben nutzen - Nachbaraufgaben als operative Bezie- hungen zwischen Multiplikationsaufga- ben verstehen und anwenden Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen und nutzen bereits die Einmaleins-Tafel. Sie haben darauf Einmaleins-Reihen gezeigt und Ergeb- nisse eingetragen. - Auf dieser Seite wird die systematische Struktur der Tafel in Verbindung mit den Farben genutzt, um das Einmaleins ope- rativ durchzuarbeiten und Nachbarauf- gaben zu betrachten. - Nachbaraufgaben sind den Kindern von der Addition und der Einspluseins-Tafel bekannt. Jetzt entstehen sie durch Ver- kleinern oder Vergrößern eines Faktors einer Multiplikationsaufgabe um 1: Die Aufgabe 3×5 hat demzufolge 4 Nachba- raufgaben: 2×5, 4×5, 3×6 und 3×7. - Wenn die Kinder wissen, wie sich die Veränderung eines Faktors auf das Er- gebnis auswirkt, können Nachbaraufga- ben genutzt werden, um die Ergebnisse schwierigerer Aufgaben aus den Ergeb- nissen einfacher Aufgaben zu erschlie- ßen. Einstieg - Aufgabe 1: Die Einmaleins-Tafel wird be- schrieben und die Bedeutung der Far- ben wird geklärt: Quadratzahlaufgaben (orange), Kernaufgaben (gelb), Tausch- aufgaben der Kernaufgaben (hellgelb), restliche Aufgaben (weiß). Hinweise zu den Aufgaben 1 Weitere strukturelle Betrachtungen können gemeinsam erfolgen. Bei b) sollen die Kinder die Aufgaben einkreisen, die sie schon auswendig können. 2 Das Rechnen der Tauschaufgaben von Aufgabe a) wird genutzt, um bei b) zu ver- deutlichen, dass Tauschaufgaben auf der Einmaleins-Tafel stets diagonal angeord- net sind und in Abhängigkeit vom Größen- unterschied der Faktoren unterschiedlich weit auseinander stehen. 3 Nachbaraufgaben auf der Tafel su- chen und rechnen. Ergebnisse im Heft no- tieren bzw. Kopiervorlage nutzen. Zusam- menhänge zwischen den vier Aufgaben beschreiben. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit einem Partnerkind lösen. Fordern: - Diagonale Strukturen auf der Tafel entdecken und beschreiben: 5×0, 6×1, 7×2, 8×3 … oder 5×0, 4×1, 3×2 … Material - Einmaleins-Tafel (Umschlag des Schulbuchs) Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 × 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 1×1 1×2 1×3 1×4 1×5 1×6 1×7 1×8 1×9 1×10 2 2×1 2×2 2×3 2×4 2×5 2×6 2×7 2×8 2×9 2×10 3 3×1 3×2 3×3 3×4 3×5 3×6 3×7 3×8 3×9 3×10 4 4×1 4×2 4 ×3 4×4 4×5 4×6 4×7 4×8 4×9 4×10 5 5×1 5×2 5 ×3 5×4 5×5 5×6 5×7 5×8 5×9 5×10 6 6×1 6×2 6×3 6×4 6×5 6×6 6×7 6×8 6×9 6×10 7 7×1 7×2 7×3 7×4 7×5 7×6 7×7 7×8 7×9 7×10 8 8×1 8×2 8×3 8×4 8×5 8×6 8×7 8×8 8×9 8×10 9 9×1 9×2 9×3 9×4 9×5 9×6 9×7 9×8 9×9 9×10 10 10×1 10×2 10×3 10×4 10×5 10×6 10×7 10×8 10×9 10×10 a) Welche Farbe haben die meisten dieser Aufgaben in der Einmaleins-Tafel? Male an. b) Kreise in der Einmaleins-Tafel alle Aufgaben blau ein, die für dich einfach sind. Kernaufgaben Tauschaufgaben der Kernaufgaben Quadratzahlaufgaben restliche Aufgaben 1 a) Rechne auch die Tauschaufgabe. 2 b) Zeige beide Aufgaben von a) auf der Einmaleins-Tafel. Was fällt dir auf? Schreibe die Nachbaraufgaben in die freien Felder. Rechne und schreibe die Ergebnisse ins Heft. 3 Manchmal weit, manchmal nah. 2 × 1 = 8 × 4 = 6 × 3 = 4 × 6 = 9 × 2 = 3 × 9 = 2 3 × 4 3×5 2 × 5 6×6 9×2 5×8 4×3 2×9 8×4 10 20 15 12 18 2 2 1 × = 106 Einmaleins-Tafel 1–3 Orientieren an der Einmaleins-Tafel. Erkennen von Anordnungsprinzipien und Zusammenhängen. gelb hellgelb orange weiß 32 4 × 8 = 32 18 3 × 6 = 18 24 6 × 4 = 24 18 2 × 9 = 18 27 9 × 3 = 27 4 × 5 3 × 6 7 × 6 6 × 5 6 × 7 5 × 6 10 × 2 9 × 3 8 × 2 6 × 8 5 × 7 5 × 9 4 × 8 5 × 3 4 × 2 9 × 1 4 × 4 3 × 3 3 × 9 2 × 8 2 × 10 1 × 9 9 × 4 8 × 3 8 × 5 7 × 4 106 Einmaleins-Tafel KV B53, B54, D23, D24 1–3 Orientieren an der Einmaleins-Tafel. Erkennen von Anordnungsprinzipien und Zusammenhängen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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