Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Bilden von Partnergruppen besonders mit leistungsschwächeren Kindern. Fordern: - Weitere Aufgaben (z. B. zum Diagramm in Aufgabe 3) finden und in Partner- arbeit lösen. Lernziele - Sachtexten die relevanten Informatio- nen entnehmen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen, innermathema- tisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen - Informationen aus einem Diagramm entnehmen und diese Sachinformatio- nen gegenüberstellen. Allgemeine Hinweise - Der sprachliche Aspekt einer Sachaufga- be bereitet den Kindern oft Schwierigkei- ten. Auf dieser Seite wird das Entneh- men von Informationen aus Grafiken, Diagrammen und Texten geschult. - Das Arbeiten mit Diagrammen und In- formationsgrafiken stellt Kinder immer wieder vor Herausforderungen und soll- te daher immer wieder geübt werden. Einstieg - Die Texte gemeinsam vorlesen, Sach- verhalte darstellen und Lösungsstrate- gien gemeinsam besprechen. - Den Aufbau F-R-A besprechen und mit unterschiedlichen Beispielen bearbei- ten. - Den Aufbau von Diagrammen bespre- chen und Informationen daraus erken- nen und benennen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Den Text lesen, additive und multipli- kative Lösungsstrategien besprechen. 2 Wichtige Informationen aus den Sachaufgaben entnehmen. Diese Infor- mationen können durch Unterstreichun- gen hervorgehoben werden. Mit unter- schiedlichen Fragestellungen werden Rechenmöglichkeiten konstruiert und durch Antworten begründet. 3 Diese Aufgabe kann auch in Partner- arbeit besprochen und bearbeitet werden. Gemeinsame Ergebnisse werden dann präsentiert und reflektiert. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 2.2.2 - IK: 2.2.1, 2.2.2 Wie viel muss bezahlt werden? 1 1 Erwachsener, 3 Erwachsene, überprüfe mit dem Diagramm und kreuze an. So viel Geld haben die Kinder im Sparschwein. 3 Sarah hat 36 Gummibär- chen. Sie teilt sie gerecht mit ihren 3 Freundinnen. Wie viele Gummibärchen bekommt jedes Kind? 2 A: Jedes Mädchen bekommt A: Das sind Tage. R: R: A: F: R: Lena überlegt: „Bis zu den nächsten Ferien sind es noch genau 6 Wochen.“ Wie viele Tage sind das? Annika hat 32 Sticker. Auf eine Seite passen 8 Sticker. richtig falsch Anna hat doppelt so viel Geld wie Gabriel. Dinko hat 4-mal so viel Geld wie Lukas. Sofia hat 6-mal so viel Geld wie Lukas. Dinko hat halb so viel Geld wie Sofia. Kino 3000 Eintrittspreise: Erwachsene: 10 € Kinder: 8 € € € 4 Kinder € 2 Kinder € 80 72 70 60 50 40 36 30 28 20 14 10 9 0 € Sofia Anna Lukas Dinko Gabriel Gummibärchen. 105 1 Eintrittspreise durch Mal- und Plusrechnungen bestimmen. 2 Sachaufgaben zum Teilen und Malnehmen lösen. 3 Informationen aus dem Diagramm entnehmen. Sachaufgaben 36 42 46 26 36 ÷ 3 = 12 6 × 7 = 42 Wie viele Seiten braucht sie? 32 ÷ 8 = 4 Sie braucht 4 Seiten. 42 12 105 Sachaufgaben 1 Eintrittspreise durch Mal- und Plusrechnungen bestimmen. 2 Sachaufgaben zum Teilen und Malnehmen lösen. 3 Informationen aus dem Diagramm entnehmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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