Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Strategien zum Lösen von Multiplikati- onsaufgaben unter Nutzung der Kern- aufgaben verstehen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Die in der täglichen Übungsarbeit zu au- tomatisierenden Kernaufgaben sind der Ausgangspunkt für das Vorgehen auf dieser Seite. Die verschiedenen Strate- gien zum Lösen unbekannter oder noch nicht automatisierter Einmaleins-Aufga- ben werden in einer Übersicht zusam- mengestellt und anschließend gefestigt. - Es ist zu beachten, dass die Kinder in der zweiten Jahrgangsstufe nicht alle Ein- maleins-Reihen automatisieren müs- sen. Verfügbare Einmaleins-Reihen wer- den in unterschiedlicher Qualität beherrscht und es wird auf verschiede- ne Strategien zum Lösen zurückgegrif- fen. Eine eindeutige Zuordnung, welche Aufgabe am besten mithilfe welcher Strategie gelöst werden kann, gibt es deshalb nicht. - Die Einmaleins-Tabellen geben einen Überblick, zeigen die Umkehraufgaben und helfen bei der Automatisierung der einzelnen Reihen. Einstieg - In einer Rechenkonferenz werden ver- schiedene Rechenstrategien zum Lösen einer Multiplikationsaufgabe wiederholt und am Beispiel erklärt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Übersicht wird als Zusammenfas- sung der Ergebnisse der Rechenkonferenz betrachtet und besprochen. 2 Die zum Einstieg und in Aufgabe 1 be- sprochenen Strategien werden nun selbst- ständig angewendet. 3 Die Umkehraufgaben werden als Kon- trollmöglichkeit der einzelnen Malreihen betrachtet. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 2 mit einem Partner oder in einer Kleingruppe lösen. Fordern: - Weitere Aufgaben der Einmaleins-Tafel mithilfe der Strategien lösen. Material - Plakate für Strategien - Einmaleins-Tafel Bildungsstandards - AK: 2.2.2, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 Denke auch an den Trick für 7 × 8. Verdoppeln 4 × 9 8 × 9 Tauschaufgaben rechnen Kernaufgaben zuerst 5 × 7 6 × 7 Kernaufgaben zusammenzählen 5 × 8 2 × 8 7 × 8 8 × 4 4 × 8 Kernaufgaben abziehen 10 × 8 1 × 8 9 × 8 Kernaufgaben zuerst 5 × 7 4 × 7 Einmaleins-Aufgaben lösen a) Nutze die Kernaufgaben. 2 Ergänze die Tabelle. 3 c) Verdoppeln und halbieren. b) Rechne die Tauschaufgabe. ×2 4 10 13 32 47 ÷2 18 16 24 40 ×5 2 3 10 0 1 5 ÷5 10 45 20 25 35 × 8 = × 8 = 6 × 8 = × 4 = × 4 = 7 × 4 = × 7 = × 7 = 8 × 7 = × 4 = × 4 = 9 × 4 = × 8 = × 8 = 4 × 8 = × 9 = × 9 = 7 × 9 = × 9 = × 9 = 6 × 9 = × 4 = × 4 = 9 × 4 = 10 × 6 = × = 8 × 7 = 4 × 7 = 4 × 8 = × = 7 × 8 = × = × 4 = 16 × 4 = × 9 = 27 × = 27 × 6 = × 6 = 60 1 5 5 10 1 2 8 × 5 = × = 5 8 104 Einmaleins trainieren 1–2 Festigen von Malaufgaben. Kernaufgaben, Tauschaufgaben; Verdoppeln und das Halbieren zum Rechnen nutzen. 3 Umkehrauf- gaben anwenden. AH 69 5 40 1 8 32 5 45 2 18 63 40 8 48 20 8 28 10 70 2 14 56 40 1 4 36 10 40 1 4 36 5 45 1 9 54 = 35 = 40 = 32 = 36 = 80 = 35 = 42 = 16 = 56 = 32 = 72 = 8 = 72 = 28 40 40 60 6 10 60 56 8 7 56 3 9 3 56 28 32 2 8 16 4 2 8 5 30 10 9 8 12 20 8 20 26 64 94 9 4 7 15 50 0 5 104 Einmaleins trainieren AH 69 1–2 Festigen von Malaufgaben. Kernaufgaben, Tauschaufgaben; Verdoppeln und das Halbieren zum Rechnen nutzen. 3 Umkehrauf- gaben anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=