Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Hunderterfeld - Einmaleinstafel - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Zur visuellen Unterstützung mit einem Kalender arbeiten. Fordern: - Eigene Zahlenrätsel wie in Aufgabe 5 zu verschiedenen Einmaleins-Reihen erfinden und an andere Kinder zur Bearbeitung geben. Hörübung: - Einmaleins mit 7 festigen. Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 7 kennen- lernen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen - Beziehung zwischen Woche und Tag kennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 7 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung der vorher behandelten Ein- maleins-Reihen. - Die Einmaleins-Reihe von 7 ist keiner der leichten Reihen (2er-, 5er- und 10er-Rei- he) direkt benachbart und steht auch in keiner Verdoppelungsbeziehung dazu. So bleiben die Strategien, sich die einzel- nen Aufgaben von benachbarten Kern- aufgaben herzuleiten bzw. sie in be- kannter Weise additiv oder subtraktiv zusammenzusetzen. - Mit dem Sachkontext „Kalender“ wird der Zusammenhang zum Sachunter- richt hergestellt. Einstieg - Lehrerin und Kinder bringen Kalender mit. Der Aufbau des Kalenders wird wie- derholt, insbesondere wird besprochen und herausgearbeitet, dass eine Woche 7 Tage hat. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder erschließen in bekannter Vorgehensweise die 7er-Reihe. Die Fragen von Anton orientieren auf die Kernaufga- ben. Sie werden besprochen und beant- wortet. Die Kinder formulieren dann eige- ne Fragen nach der Anzahl von Tagen, z. B. „Wie viele Tage haben 6 Wochen?“ Die Fragen werden mit den bekannten Strate- gien beantwortet: 5 Wochen sind 35 Tage, 6 Wochen sind dann 7 Tage mehr, also 42 Tage. 2 und 3 Wie von den anderen Reihen gewohnt zuerst alle Multiplikationsaufga- ben erarbeiten, dann in Einzelarbeit die restlichen Aufgaben lösen. 4 In dieser Aufgabe sind auch aus ange- gebenen Anzahlen von Tagen die Wochen zu errechnen (Divisionsaufgaben). 5 Beim Bearbeiten der Zahlenrätsel kön- nen die in Aufgabe 1 geschriebenen Siebe- nerzahlen genutzt werden. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.4 1 a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) Wie viele Tage/Wochen sind es? 4 3 c) Nutze die Tauschaufgabe. 1× 7 2× 7 3× 7 4× 7 5× 7 6× 7 7× 7 8× 7 9× 7 10× 7 70 7 2 × 7 = 1 × 7 = 3 × 7 = 7 × 2 = 7 × 4 = 7 × 5 = 7 × 8 = 7 × 6 = 10 × 7 = 1 × 7 = 9 × 7 = × 7 = × 7 = 6 × 7 = × 7 = 14 × 7 = 35 × 7 = 7 × 7 = 49 × 7 = 70 × 7 = 21 × 7 = 42 × 7 = 28 × 7 = 63 × 7 = 56 × 7 = × 7 = 4 × 7 = × 7 = × 7 = 8 × 7 = 7 ÷ 7 = 35 ÷ 7 = 70 ÷ 7 = 21 ÷ 7 = 42 ÷ 7 = 0 ÷ 7 = 28 ÷ 7 = 63 ÷ 7 = 49 ÷ 7 = 14 ÷ 7 = 49 ÷ 7 = 56 ÷ 7 = März Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 April Mo Di Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 Woche hat 7 Tage. Wie viele Tage haben 2 Wochen? 5 Wochen? 10 Wochen? Tage 21 49 Wochen 2 4 11 5 Pitt Meine Zahl gehört zur 8er– und zur 7er–Reihe. Jonas Ich denke mir drei Zahlen, die zwischen 25 und 30 liegen und nicht zur 7er– Reihe gehören. 2 × 7 = 14 7 14 +7 +7 +7 103 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 7 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 7 festigen. Einmaleins mit 7 = 7 = 14 = 21 = 28 = 35 = 42 = 49 = 56 = 63 = 70 1 5 10 3 6 0 4 9 7 2 7 8 63 14 7 21 5 35 1 7 42 2 5 1 7 10 3 6 4 9 8 5 35 1 7 28 10 70 2 14 56 14 28 4 × 7 = 28 35 5 × 7 = 35 56 8 × 7 = 56 42 6 × 7 = 42 21 28 35 42 49 56 63 70 +7 +7 +7 +7 +7 +7 14 Tage 35 Tage 70 Tage 14 28 77 3 7 56 26, 27, 29 103 Einmaleins mit 7 AH 68 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 7 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 7 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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