Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 9 kennen- lernen und nutzen - operative Beziehungen zum Einmaleins mit 3 und mit 6 erkennen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 9 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung der vorher behandelten Ein- maleins-Reihen. - Alle Ergebnisse des Einmaleins mit 9 ha- ben die Ziffernsumme 9. Diese Erkennt- nis kann der Kontrolle dienen. - Als Lösungshilfe sollte den Kindern auch die Finger-Rechenmaschine (Finger-Ein- mal-Neun) gezeigt werden: Den ausge- streckten Fingern beider Hände werden von links nach rechts (aus Schülerper- spektive) die Zahlen 1 bis 10 zugeordnet. 1 23 5 4 6 7 8 10 9 aus Sicht der Lehrerin - Multiplikationsaufgaben mit 9 (z. B. 4×9) werden folgendermaßen mit den Hän- den gerechnet: Der vierte Finger der lin- ken Hand wird nach innen geknickt. Links von ihm liegen noch 3 Finger, diese geben den Zehner an. Rechts davon lie- gen 6 Finger, diese geben die Einer an. So kann man leicht ablesen: 4×9=36. Einstieg - Kopfrechentraining: Kernaufgaben, Ein- maleins mit 3 und 6 und Umkehraufga- ben Hinweise zu den Aufgaben 1 Durch Abdecken können Kisten und Flaschen für alle Aufgaben des Einmaleins mit 9 gezeigt werden. 2 und 3 Kernaufgaben nutzen, um alle Aufgaben des Einmaleins mit 9 über Re- chenstrategien zu erarbeiten. Operative Aufgaben und Divisionsaufgaben über Tausch- und Umkehraufgaben selbststän- dig lösen. 4 Malpyramiden selbstständig lösen. Die Teilaufgaben c) und d) sind durch Pro- bieren zu lösen. Das ist leicht zu bearbei- ten, weil es für das Ergebnis 54 nur die Ein- maleins-Aufgaben 6×9 und 9×6 gibt. Fördern und Fordern Fördern: - „Finger-Einmal-Neun“ kennenlernen und zur Kontrolle nutzen. - Für Divisionsaufgaben auch Punktebil- der zeichnen. Fordern: - Eigene Malpyramiden entwickeln und lösen. Hörübung: - Einmaleins mit 9 festigen. Material - Hunderterfeld - Einmaleins-Tafel - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.4 Wie viele Kisten? Wie viele Flaschen? Wie viele …? 1 1× 9 2× 9 3× 9 4× 9 5× 9 6× 9 7× 9 8× 9 9× 9 10× 9 3 9 ÷ 9 = 45 ÷ 9 = 90 ÷ 9 = 27 ÷ 9 = 54 ÷ 9 = 0 ÷ 9 = 63 ÷ 9 = 81 ÷ 9 = 72 ÷ 9 = 18 ÷ 9 = 36 ÷ 9 = 72 ÷ 9 = Vergleiche die 9er–Reihe mit der 3er– und der 6er–Reihe. a) 4 b) c) d) 3 3 3 10 10 90 2 3 54 3 2 54 a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) c) Nutze die Tauschaufgabe. 30 6 5 × 9 = 1 × 9 = 4 × 9 = 9 × 2 = 9 × 3 = 9 × 5 = 9 × 8 = 9 × 7 = 5 × 9 = 1 × 9 = 6 × 9 = × 9 = × 9 = 3 × 9 = × 9 = 18 × 9 = 45 × 9 = 9 × 9 = 81 × 9 = 90 × 9 = 27 × 9 = 54 × 9 = 36 × 9 = 72 × 9 = 63 × 9 = × 9 = 8 × 9 = × 9 = × 9 = 7 × 9 = 2 × 9 = 12 9 18 +9 +9 +9 102 Einmaleins mit 9 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 3 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 9 festigen. AH 67 = 9 = 18 = 27 = 36 = 45 = 54 = 63 = 72 = 81 = 90 10 10 × 9 = 90 27 36 45 54 63 72 81 90 +9 +9 +9 +9 +9 +9 1 5 10 3 6 0 7 9 8 2 4 8 54 45 9 36 2 18 1 9 27 2 5 1 9 10 3 6 4 8 7 10 90 2 18 72 5 45 2 18 63 18 27 3 × 9 = 27 45 5 × 9 = 45 72 8 × 9 = 72 63 7 × 9 = 63 9 81 9 1 9 9 6 3 9 9 3 6 102 Einmaleins mit 9 AH 67 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 3 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 9 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=