Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Traxomat Im Traxomat wird jeweils dreimal waagerecht und dreimal senk- recht addiert; es müssen also insgesamt sechs Aufgaben gelöst werden. Die Kontrollzahl im Ergebnisfeld unten rechts dient der Selbstkontrolle und muss am Ende „getroffen“ werden. Rechenmauern Rechenmauern sind eine moti- vierende Übungsform, um Rechenfertigkeiten zu üben und zu festigen. Dabei werden die beiden nebeneinanderliegenden Grundsteine addiert. Das Ergeb- nis wird im oben liegenden Deckstein eingetragen. Sind der Deckstein und ein Grundstein ge- geben, rechnet man die Umkehr- aufgabe, d. h. die passende Sub- traktionsaufgabe. Die Uhr In diesem Übungsformat geht es speziell um Zeitspannen. Zum Rechnen bietet sich hier die ge- zeigte Pfeildarstellung an. Stun- den werden dabei mit „h“ und Minuten mit „min“ (Englisch: hour, minute) bezeichnet. Einmaleins-Tafel Die Einmaleins-Tafel ist eine Tabelle, in der alle Multiplikations- aufgaben im Zahlenraum bis 100 übersichtlich dargestellt werden. Durch ihre Anordnung erkennen die Kinder, welche einfache Nachbaraufgabe beim Lösen einer schwierigen Aufgabe helfen kann. Zauberdreiecke Bei einem Zauberdreieck bilden die drei Zahlen einer Seite jeweils die gleiche Summe. Keine Zahl darf doppelt vorkommen. Beher- zigt man diese Regeln, so kann man unvollständige Zauber- dreiecke vervollständigen. Zauberquadrate Bei einem Zauberquadrat bilden die drei Zahlen in den Zeilen, Spalten und Diagonalen jeweils die gleiche Summe. Keine Zahl darf doppelt vorkommen. Beher- zigt man diese Regeln, so kann man unvollständige Zauber- quadrate vervollständigen oder Fehler in vorgegebenen Quadra- ten finden. 93 85 86 −8 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + ++ 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . 93 85 86 −8 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . 84 +4+2 83 +4+3 + = 75 7 82 68 74 6 8 75 81 8 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 70 49 21 42 7 14 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6 7 6×7 5 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 2 68 74 73 6 8 75 81 8 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Im er 30 . XI Übersicht zu den Aufgabenformaten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=