Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Hunderterfeld - Einmaleinstafel - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf Hunderterfeld als visuelle Hilfe nutzen. - Für Divisionsaufgaben auch Punktebil- der zeichnen. Fordern: - Zu Aufgabe 4 jeweils alle Möglichkeiten finden, eigene Rätsel zu Aufgabenfami- lien entwickeln. Hörübung: - Einmaleins mit 6 festigen. Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 6 kennen- lernen und nutzen - operative Beziehungen zum Einmaleins mit 3 erkennen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 6 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung der vorher behandelten Ein- maleins-Reihen. - Um die Beziehungen zwischen der 6er- und der 3er-Reihe herauszuarbeiten, sind wieder die Aufgaben beider Reihen und deren Lösungen miteinander zu vergleichen. Dabei Aufgabenpaare wie 4×6 und 8×3 mit gleichem Ergebnis fin- den, bei denen ein Faktor verdoppelt und der andere halbiert wurde (Kon- stanz des Ergebnisses bei gegensinni- gem Verändern). Einstieg - Wie schon bei anderen Einmaleins-Rei- hen Bilder von Käfern mit gut erkennba- ren 6 Beinen mit in den Unterricht brin- gen. Zuerst Bilder für die Kernaufgaben legen, Aufgaben zuordnen und weitere Aufgaben über additive oder subtraktive Verknüpfungen erschließen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Zum Bild erzählen, Zusammenhang zum Einstieg herstellen, Fragen beantwor- ten und Aufgaben des Einmaleins mit 6 durch Abdecken darstellen. Beim Auf- schreiben der Sechserzahlen das Addieren bzw. Subtrahieren von jeweils 6 als Mög- lichkeit der Hilfe und Kontrolle nutzen. 2 und 3 Alle Multiplikationsaufgaben unter Nutzung der Kernaufgaben, Tauschaufgaben und Umkehraufgaben erarbeiten. Aufgaben selbstständig lösen. 4 Aus den gegebenen Zahlen mögliche Aufgabenfamilien ableiten, Aufgabenfa- milie im Heft notieren oder KV nutzen, ver- schiedene Möglichkeiten finden. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.4 Wie viele Käfer? Wie viele Beine? Wie viele …? 1 1× 6 2× 6 3× 6 4× 6 5× 6 6× 6 7× 6 8× 6 9× 6 10× 6 3 6 ÷ 6 = 30 ÷ 6 = 60 ÷ 6 = 18 ÷ 6 = 36 ÷ 6 = 0 ÷ 6 = 48 ÷ 6 = 42 ÷ 6 = 24 ÷ 6 = 12 ÷ 6 = 24 ÷ 6 = 54 ÷ 6 = Welche Aufgabenfamilien könnten es sein? Zeichne ein passendes Haus ins Heft. Trage die Zahlen und Rechnungen ein. 4 Peggy In meiner Aufgabenfamilie ist die Zahl 56. Tina In meiner Aufgabenfamilie sind alle Zahlen gleich, aber nicht 0. Maria In meiner Aufgabenfamilie ist eine Zahl, die zwischen 16 und 20 liegt. a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) c) Nutze die Tauschaufgabe. 30 6 2 × 6 = 1 × 6 = 3 × 6 = 6 × 2 = 6 × 3 = 6 × 9 = 6 ×10= 6 × 7 = 5 × 6 = 1 × 6 = 4 × 6 = × 6 = × 6 = 8 × 6 = × 6 = 12 × 6 = 30 × 6 = 6 × 6 = 36 × 6 = 60 × 6 = 18 × 6 = 48 × 6 = 24 × 6 = 42 × 6 = 54 × 6 = × 6 = 7 × 6 = × 6 = × 6 = 9 × 6 = 2 × 6 = 12 6 12 +6 +6 +6 Vergleiche die 6er–Reihe mit der 3er–Reihe. 101 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 6 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 6 festigen. Einmaleins mit 6 = 6 = 12 = 18 = 24 = 30 = 36 = 42 = 48 = 54 = 60 10 10 × 6 = 60 1 5 10 3 6 0 8 7 4 2 4 9 24 12 6 18 10 60 2 12 48 2 5 1 6 10 3 8 4 7 9 5 30 2 12 42 10 60 1 6 54 12 18 3 × 6 = 18 54 9 × 6 = 54 60 10× 6 = 60 42 7 × 6 = 42 18 24 30 36 42 48 54 60 +6 +6 +6 +6 +6 +6 56 18 18 1 7 2 3 1 8 9 6 1 101 Einmaleins mit 6 AH 66 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 6 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 6 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=