Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 3 kennen- lernen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen - mathematische Zusammenhänge zwi- schen Einmaleins-Reihen erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 3 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung der vorher behandelten Ein- maleins-Reihen. Einstieg - Kopfrechentraining: Kernaufgaben, Quadratzahlaufgaben, Additions- und Subtraktionsaufgaben mit 3 wie 18 + 3 und 27 − 3. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bild beschreiben, Fragen beantworten, weitere Fragen zu den Dreirädern stellen. Durch Abdecken Dreiräder zu den Kernauf- gaben und anderen Aufgaben zeigen. Beim Aufschreiben der Dreierzahlen das Addieren bzw. Subtrahieren von jeweils 3 als Möglichkeit der Hilfe und Kontrolle nut- zen. 2 und 3 Über additive oder subtraktive Verknüpfungen von Kernaufgaben alle weiteren Aufgaben erschließen, Strategien besprechen. Weitere Aufgaben über Tausch- und Umkehraufgaben selbststän- dig lösen. 4 Die Zahlenrätsel in Einzelarbeit lösen, Ergebnisse im Heft notieren. Tipp zum möglichen Vorgehen: Die Ergebnisse der in den Teilaufgaben genannten Einmaleins- Reihen überlegen oder die Einmaleins-Ta- fel nutzen, Ergebnisse miteinander ver- gleichen und gemeinsame Ergebniszahlen suchen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf Hunderterfeld als visuelle Hilfe nutzen. - Für Divisionsaufgaben auch Punktebil- der zeichnen. Fordern: - Aufgabe 5 lösen, eigene Zahlenrätsel erfinden. Hörübung: - Einmaleins mit 3 festigen. Material - Hunderterfeld - Einmaleins-Tafel - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.4 Wie viele Fahrzeuge? Wie viele Räder? Wie viele …? 1 1× 3 2× 3 3× 3 4× 3 5× 3 6× 3 7× 3 8× 3 9× 3 10× 3 3 3 ÷ 3 = 15 ÷ 3 = 30 ÷ 3 = 9 ÷ 3 = 18 ÷ 3 = 21 ÷ 3 = 24 ÷ 3 = 0 ÷ 3 = 27 ÷ 3 = 6 ÷ 3 = 12 ÷ 3 = 27 ÷ 3 = Zeige die 3er– Reihe auf der Einmaleins-Tafel. 4 Mara Ich denke mir eine Zahl. Sie gehört zur 3er– und zur 10er–Reihe. Ben Ich denke mir eine Zahl. Sie gehört zur 8er– und zur 3er–Reihe. Leon Ich denke mir zwei Zahlen. Sie gehören zur 5er– und zur 3er–Reihe. Marie Ich denke mir eine Zahl. Sie gehört zu jeder Reihe. a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) c) Nutze die Tauschaufgabe. 30 3 5 × 3 = 1 × 3 = 4 × 3 = 3 × 2 = 3 × 4 = 3 × 9 = 3 × 5 = 3 × 6 = 10 × 3 = 1 × 3 = 9 × 3 = × 3 = × 3 = 8 × 3 = × 3 = 6 × 3 = 15 × 3 = 3 × 3 = 9 × 3 = 30 × 3 = 12 × 3 = 18 × 3 = 27 × 3 = 24 × 3 = 21 × 3 = × 3 = 6 × 3 = × 3 = × 3 = 7 × 3 = 2 × 3 = 6 3 6 +3 +3 +3 100 Einmaleins mit 3 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 3 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 3 festigen. AH 65 = 3 = 6 = 9 = 12 = 15 = 18 = 21 = 24 = 27 = 30 10 10 × 3 = 30 9 12 15 18 21 24 27 30 +3 +3 +3 +3 +3 +3 1 5 10 3 6 7 8 0 9 2 4 9 27 15 3 12 10 30 2 6 24 2 5 1 3 10 4 6 9 8 7 5 15 1 3 18 5 15 2 6 21 6 12 4 × 3 = 12 27 9 × 3 = 27 15 5 × 3 = 15 18 6 × 3 = 18 30 24 15/30 0 100 Einmaleins mit 3 AH 65 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 3 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 3 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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