Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Rechengeld - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld nachlegen lassen. Fordern: - Bei Aufgabe 3 Einkaufslisten mit mehr als zwei Beträgen schreiben und berechnen lassen. Hörübung: - Geldbeträge zeichnen und bestimmen. Lernziele - Verschiedene Geldbeträge legen und vergleichen - Mit Geldbeträgen rechnen Allgemeine Hinweise - Geldbeträge können durch Stückelung verschieden gelegt werden. Eine große Zahl von Münzen bedeutet nicht, dass der Betrag groß ist. Einstieg - 100 Stück 1-Centmünzen, 10 Stück 10- Centmünzen und 1 Stück 1-Euromünze jeweils einem Kind in die Hand geben: „Wer hat am meisten?“ Die Kinder raten lassen und dann durch Abzählen auflö- sen. - Die Kinder verschiedene Beträge mit dem Rechengeld legen lassen. Scheine und Münzen verwenden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Geldbeträge aus verschiedenen Schei- nen zusammensetzen und darstellen. 2 Kleine Geldbeträge vergleichen und die Zeichen „<“, „>“ oder „=“ verwenden. 3 Preisinformationen aus dem Bild ent- nehmen und die Kosten für den Einkauf berechnen. Eigene Aufgaben finden. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1 - IK: 3.1.2, 3.3.1, 3.3.2 Welche Scheine haben die Kinder? Zeichne. 1 Kleiner, größer oder gleich? Setze <, > oder = ein. 2 Frage, rechne und antworte. 3 b) Schreibe eine Einkaufsliste und rechne im Heft. a) Ali kauft 1 Stück Salat und 1 kg Tomaten. 1 Stück 2 € 10 c 1 Bund 3 € 20 c 1 kg 4 € 60 c 1 kg 3 € 70 c 1 kg 4 € 30 c 1 kg 2 € 90 c Sina hat 40 €. Paul hat 100 €. Nils hat 70 €. 50 c 30 c > F: R: A: 99 1 Geldbeträgedarstellen.AlsHilfemitRechengeld legen. 2 Geldbeträgevergleichen. 3 InformationenausdemBildentnehmen,Aufgaben lösen und antworten. Eigene Aufgaben finden. Hörübung : Geldbeträge zeichnen und bestimmen. 1 € 7 c 40 c 15 c 10 c 4 c 1 € 10 c 1 € 20 c 10 c 40 c 20 c 6 c 4 c 1 € < < = < > = > Wie viel muss er bezahlen? 2 € 10 c + 4 € 60 c = 6 € 70 c Er muss 6 € 70 c bezahlen. 20 € 20 € 100 € 20 € 50 € z.B.: 99 AH 64 1 Geldbeträge darstellen. Als Hilfe mit Rechengeld legen. 2 Geldbeträge vergleichen. 3 Informationen aus dem Bild entnehmen, Aufgaben lösen und antworten. Eigene Aufgaben finden. Hörübung : Geldbeträge zeichnen und bestimmen. Nur zu S Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=