Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Gemischte Schreibweise bei Euro und Cent kennen - Umrechnung „1 Euro = 100 Cent“ ken- nen - Sachaufgaben mit Größen lösen Allgemeine Hinweise - Mit Geld ist schön häufiger gerechnet worden. Bisher allerdings immer „sor- tenrein“, also entweder nur in Euro oder nur in Cent. - Auf dieser Seite erfolgt nun die Einfüh- rung von gemischten Geldbeträgen in Euro und Cent (z. B. 1 € 43 c). Vom Grö- ßenbereich Längen sind Angaben mit gemischten Einheiten bereits bekannt. Auch wenn die gemischte Schreibweise bei Geldbeträgen unüblich ist und im All- tag fast ausschließlich die Komma- schreibweise (1,43 €) auftaucht, sollte diese erst später eingeführt werden. Die gemischte Schreibweise weckt in stärke- rem Maße Assoziationen zum konkreten Material (den Münzen bzw. Scheinen). - Außerdem wird auf dieser Seite das Ver- hältnis „1 Euro = 100 Cent“ eingeführt. Einstieg - Wiederholend mit Demonstrationsgeld im Sitzkreis reine Euro- oder Cent-Beträ- ge an die Tafel hängen. Kinder den Be- trag nennen und notieren lassen. Auf korrekte Sprech- und Schreibweise mit „Euro“ bzw. „Cent“ achten. - Zu gemischten Geldbeträgen überge- hen. Sprech- und Schreibweise erarbei- ten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Geldbeträge ermitteln und entspre- chend dem Beispiel in gemischter Schreib- weise notieren. Für den Betrag von Ali klären, dass gilt: 1 Euro = 100 Cent; Geld- beträge vergleichen. 2 Geldbeträge berechnen und entspre- chend dem Beispiel notieren. 3 Das Ergänzen zum vollen Euro wird formal geübt, hierzu evtl. auf den Merk- kasteninhalt bei Aufgabe 1 hinweisen. 4 Sachaufgaben, die Geldbeträge in ge- mischter Schreibweise enthalten, lösen. Nötige Informationen dem Preisschild ent- nehmen. Bei der Notation im Heft die Form F-R-A verwenden, die auf Seite 14 einge- führt wurde. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld nachlegen lassen. Fordern: - Beispiele zusätzlich in Kommaschreib- weise notieren lassen. Material - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1 - IK: 3.1.2, 3.3.1, 3.3.2 1 Euro = 100 cent 1 € = 100 c Ali Hier muss ich 100 Cent in 1 Euro tauschen. Kevin Evi Ivo Steffi Wie viel Geld hat jedes Kind? Schreibe in Euro und cent. 1 Wie viel Geld ist es? Lege und rechne. 2 Wie viel fehlt bis zum nächsten Euro? Lege und rechne. 3 Frage, rechne und antworte. 4 8 € + 30 c = 9 € + 19 c = 5 € + 5 c = 24 c + 9 € = 84 c + 13 € = 52 c + 6 € = 30 c + 28 c = 5 c + 54 c = 43 c + 25 c = Wer hat am meisten Geld? Wer hat am wenigsten Geld? 1 € 30 c + c = 2 € 1 € 50 c + c = 2 € 1 € 10 c + c = 2 € 50 70 90 100 3 € 80 c + c = 4 € 5 € 40 c + c = 6 € 6 € 20 c + c = 7 € 20 40 60 80 10 € 99 c + c = 11 € 13 € 39 c + c = 14 € 12 € 79 c + c = 13 € 1 21 51 61 a) Maria kauft sich eine Kugel Eis mit Schokoguss. Wie viel muss sie bezahlen? Kugel Eis 80 c Portion Schlagobers 60 c Schokoguss 20 c Früchtebecher 2 € 85 c Nussbecher 2 € 40 c Sackerl Süßwaren Fruchtgummi 1 € 70 c Schokofrüchte 2 € 50 c Was kaufst du? R: A: b) Ben kauft sich einen Nussbecher mit Schlagobers. Wie viel muss er bezahlen? c) Tom kauft ein Sackerl Schokofrüchte. Er bezahlt mit 5 Euro. Wie viel Geld bekommt er zurück? 98 Euro und Cent 1–2 Geldbeträge ermitteln und in gemischter Schreibweise notieren. Als Hilfe mit Rechengeld legen. 3 Ergänzen zum nächsten vollen Euro. Zur Kontrolle und Hilfe können die Beträge mit Rechengeld gelegt werden. 4 Informationen aus dem Bild entnehmen, Aufgaben lösen und antworten. 1 € 40 c 1 € 57 c 2 € 33 c 3 € 42 c 1 € 16 c Steffi Ali 80 c + 20 c = 1 € Sie muss 1 € bezahlen. Er muss 3 € bezahlen. Er bekommt 2 € 50 c zurück. 2 € 40 c + 60 c = 3 € 5 € − 2 € 50 c = 2 € 50 c 8 € 30 c 9 € 24 c 58 c 9 € 19 c 13 € 84 c 59 c 5 € 5 c 6 € 52 c 68 c 1 20 70 61 60 50 21 80 90 98 Euro und Cent 1–2 Geldbeträge ermitteln und in gemischter Schreibweise notieren. Als Hilfe mit Rechengeld legen. 3 Ergänzen zum nächsten vollen Euro. Zur Kontrolle und Hilfe können die Beträge mit Rechengeld gelegt werden. 4 Informationen aus dem Bild entnehmen, Aufgaben lösen und antworten. Nur zu Prüfzwecken M B – Eigentum des T Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=