Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Kilogramm als Gewichtseinheit kennen - Repräsentanten für 1 Kilogramm ken- nen, die im Alltag wichtig sind Allgemeine Hinweise - Die Einführung der Standardgröße Kilo- gramm und dessen Notation braucht zahlreiche handlungsorientierte Aktivi- täten. Dinge, die ein kg wiegen, nennen und sich merken: Repräsentanten er- leichtern die Vorstellung von Größen. - Beim Einkaufen von Lebensmitteln spielt das Gewicht häufig eine Rolle. Im Super- markt sind Gewichte beispielsweise auf Verpackungen angegeben, oder man wiegt Obst und Gemüse selbst ab und erhält dabei den Preis als direkt propor- tionale Größe zum Gewicht. - Anmerkung: Physikalisch korrekt be- trachtet ist das Kilogramm die standar- disierte Einheit der Masse. Das „Gewicht“ eines Körpers ist eigentlich eine Kraft mit der Einheit Newton. Da im Alltag die Ein- heit kg fast ausschließlich mit dem Ge- wicht in Verbindung gebracht wird, ist dieser umgangssprachliche Gebrauch in der Volksschule zulässig. Einstieg - Maßeinheit Kilogramm einführen. - Verschiedene Gegenstände mit einem Kilogewicht vergleichen: z. B. in eine Hand einen Bleistift (Radiergummi, Mehlpackung, …) und in die andere Hand ein Kilogewicht. - Die Gegenstände auf eine Tafelwaage legen und mit dem Kilogewicht verglei- chen. - Repräsentanten besprechen und evtl. im Klassenzimmer auf einem Plakat visuali- sieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Funktion der Waage erklären und mit dem eigenen Körper (die beiden Hän- de stellen die Schüsseln dar) nachspielen. Die „schwere“ Seite geht nach unten, die „leichte“ Seite geht nach oben. Schreib- weise 1 Kilogramm = 1 kg auf die Tafel schreiben. 2 und 3 Arbeit in Gruppen bietet sich an. 4 Das Gewicht schätzen bzw. tatsächlich abwiegen (Personenwaage). 5 Klarmachen, dass das Rechnen mit Maßeinheiten genau wie das Rechnen ohne Maßeinheiten funktioniert. Fördern und Fordern Fördern: - Spielerisch mit der Tafelwaage vielseitige Erfahrungen sammeln. - möglichst viele Repräsentanten für 1 Kilogramm finden. Fordern: - Alle Schultaschen in der Klasse abwiegen lassen und nach dem Gewicht in einer Tabelle auflisten. Zu Tabelle Fragen stellen und beantworten. Material - Tafelwaage - Personenwaage - Kilogewicht Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.3, 3.3.1, 3.3.2 15 kg + 13 kg = kg 23 kg + 9 kg = 50 kg + 12 kg = 42 kg + 24 kg = 36 kg + 14 kg = 27 kg + kg = 30 kg 63 kg + = 70 kg 41 kg + = 50 kg 74 kg + = 80 kg 12 kg + = 20 kg 82 kg − 13 kg = kg 34 kg − 11 kg = 69 kg − 3 kg = 50 kg − 17 kg = 45 kg − 20 kg = Rechne mit Kilogramm. 5 1 Kilogramm = 1 kg Was ist schwerer als 1 Kilogramm? Kreise ein. 3 Suche dir drei Schultaschen aus. Schätze das Gewicht zuerst. Wiege dann ab. 4 von geschätzt abgewogen ungefähr kg ungefähr kg 1 Was ist schwerer? Kreuze an. 2 Pinsel Federpennal a) b) c) d) Heft Buch Sessel Tisch Schultasche Malschachtel 96 Kilogramm 1–4 Kilogramm als Massenmaß kennenlernen. 5 Rechnen mit der Maßeinheit Kilogramm. 28 3 69 32 kg 7 kg 23 kg 62 kg 9 kg 66 kg 66 kg 6 kg 33 kg 50 kg 8 kg 25 kg 96 Kilogramm 1–4 Kilogramm als Massenmaß kennenlernen. 5 Rechnen mit der Maßeinheit Kilogramm. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=