Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.3 Nutze die Kernaufgaben. 2 5 × 4 = 2 × 4 = 7 × 4 = 5 × 4 = 1 × 4 = 4 × 4 = × 8 = × 8 = 6 × 8 = × 8 = × 8 = 9 × 8 = × 5 = × 5 = 8 × 5 = × 5 = × 5 = 4 × 5 = × = × = 6 × 4 = × = × = 3 × 4 = × = × = 7 × 8 = × = × = 4 × 8 = 2 × 5 = 2 ×10 = 2 × 2 = 2 × 4 = 5 × 5 = 5 ×10 = 5 × 2 = 5 × 4 = 1 × 1 = 3 × 3 = 8 × 8 = 10 ×10 = 6 × 6 = 4 × 4 = 7 × 7 = 9 × 9 = 1 3 ×2 5 9 4 6 ×5 5 9 4 6 ×4 5 9 4 6 ×8 5 9 4 6 Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 4 a) Kurt wechselt bei 6 Autos alle vier Reifen. Wie viele Reifen wechselt er? d) Philipp trägt dreimal 8 Flaschen ins Haus. f) Hannah läuft fünfmal im Stadion 2 Runden. b) 9 Kinder sind in der Klasse. Wie viele Schuhe stehen in der Garderobe? e) Sarah bestellt für 4 Kinder je 3 Kugeln Eis. g) In einer Packung sind 5 Stifte. Jonas kauft 5 Packungen. c) In einem Keller entdeckst du 6 Spinnen. Wie viele sind es? 95 1–3 Malreihen festigen. Kernaufgaben nützen. 4 Rechengeschichten lösen. Einmaleins üben 20 8 28 5 40 1 8 48 10 80 1 8 72 10 50 2 10 40 5 25 1 5 20 5 4 20 1 4 4 24 2 4 8 1 4 4 12 5 8 40 2 8 16 56 5 8 40 1 8 8 32 20 4 16 10 20 4 8 25 50 10 20 1 9 64 100 36 16 49 81 10 18 8 12 25 45 20 30 20 36 16 24 40 72 32 48 24 24 10 18 48 12 25 Wie viele Flaschen trägt er? Wie viele Runden läuft sie? Wie viele Kugeln bestellt sie? Wie viele Stifte kauft er? Wie viele Beine haben sie? Lernziele - Strategien zum Lösen von Multiplikati- onsaufgaben unter Nutzung der Kern- aufgaben verstehen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Die in der täglichen Übungsarbeit zu au- tomatisierenden Malaufgaben sind der Ausgangspunkt für das Vorgehen auf dieser Seite. Dabei wird im Speziellen auf die Nutzung der Kernaufgaben hinge- wiesen. - Es ist zu beachten, dass die Kinder in der zweiten Jahrgangsstufe nicht alle Einmaleins-Reihen automatisieren müs- sen. Verfügbare Einmaleins-Reihen werden in unterschiedlicher Qualität beherrscht und es wird auf verschiede- ne Strategien zum Lösen zurückgegrif- fen. Eine eindeutige Zuordnung, welche Aufgabe am besten mithilfe welcher Strategie gelöst werden kann, gibt es deshalb nicht. - Durch das Bearbeiten und Lösen von Rechengeschichten werden Kinder auf alltägliche Sachsituationen hingewiesen und auf die Vorteile der Multiplikation aufmerksam gemacht. Einstieg - In einer Rechenkonferenz werden ver- schiedene Rechenstrategien zum Lösen einer Multiplikationsaufgabe wiederholt und am Beispiel erklärt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Üben von Kernaufgaben und Quadrat- zahl-Aufgaben. 2 In dieser Übung wird den Kindern die zu nutzende Strategie über die Kernaufga- ben teilweise vorgegeben. Eine gemeinsa- me Besprechung der Strategie ist empfeh- lenswert. 3 Hier wird das Format der Tabelle für Einmaleins-Aufgaben genutzt. Die Aufga- ben können über die Kernaufgaben herge- leitet werden, oder sie werden schon aus- wendig gewusst. 4 Die Kinder lösen und bearbeiten Sach- aufgaben, finden eigene Fragestellungen, Lösungswege und Antworten. Zumindest eine Aufgabe sollte zusammen bespro- chen werden. Material - Einmaleins-Tafel (Buchum- schlag) Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 4 mit einem Partner oder in einer Kleingruppe lösen. - Lösen der Einmaleins-Reihen mithilfe der Einmaleins-Tafel. Fordern: - Weitere Sachaufgaben finden und notieren. 95 1–3 Malreihen festigen. Kernaufgaben nützen. 4 Rechengeschichten lösen. Einmaleins üben Nur zu I I Prüfzwecken S S I I – Eigentum des Verlags I I öbv

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