Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

e) d) b) f) c) g) 6 3 2 4 a) 4 1 2 2 3 2 2 3 1 4 4 8 5 4 80 3 12 6 2 2 36 1 8 1 6 2 4 3 5 60 9 45 9 4 2 32 8 1 9 8 1 2 5 2 40 8 4 48 3 2 24 5 2 3 6 2 8 10 5 80 1 1 16 b) a) f) e) e) d) c) b) g) f) d) c) h) g) a) 2 Löse durch Probieren. 3 1 Hier rechne ich so: 3 × 2 = 6 2 × 4 = 6 × = 94 Malpyramiden Einführung der Malpyramiden als multiplikative Rechenmauern: Die Zahlen von zwei nebeneinander liegenden Steinen miteinander multiplizieren und das Ergebnis in den darüber liegenden Stein eintragen. AH 62 4 8 2 6 36 6 6 18 3 2 1 32 10 2 8 2 1 2 6 3 6 8 64 8 3 2 24 6 2 10 5 5 1 8 2 4 8 72 9 8 2 16 10 2 4 2 3 6 6 2 4 10 60 6 3 4 48 2 4 8 4 4 4 8 48 8 48 8 Lernziele - Übungsformat Malpyramide als multi- plikative Rechenmauer kennenlernen und nutzen - Rechenstrategien kennenlernen, verste- hen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das Übungsformat Malpyramide neu eingeführt. Die Kinder lernen dieses Format als multiplikative Rechenmauer kennen. Bauregel: Ne- beneinanderliegende Steine werden miteinander multipliziert und das Ergeb- nis wird in den darüber liegenden Stein geschrieben. - Malpyramiden können wie Rechenmau- ern zum automatisierenden Üben, zum entdeckenden Lernen und zur Differen- zierung verwendet werden. Einstieg - Aus einzelnen Teilen im Sitzkreis oder an der Tafel eine erste Malpyramide auf- bauen. Vermutungen über die Bauregel der Malpyramide äußern lassen, an ei- ner zweiten vollständigen Pyramide die Bauregel prüfen. - Ist die Bauregel erkannt, nur zwei Grund- steine nebeneinander vorgeben und die Pyramide bauen lassen. - In einer Pyramide in jeder Schicht eine Zahl vorgeben. Kinder mögliche Lö- sungswege durch Dividieren oder Multi- plizieren beschreiben lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Bauregel am Eingangsbeispiel un- ter Nutzung der Rechenschritte von Trax nachvollziehen. Weitere Aufgaben in Ein- zelarbeit lösen. 2 Die fehlenden Zahlen auf der Malpyramide durch Dividieren (6÷2 =3) oder Multiplizieren (Wie viel mal 2 ist 6?) berechnen und eintragen. 3 Systematisches Probieren wird er- reicht, wenn die Kinder in den mittleren Stein in der unteren Reihe nacheinander die Zahlen von 0 an einsetzen und jeweils probieren, ob damit die Lösung gefunden ist. Das probierende Suchen nach einer Lösung kann auch beim oberen Deckstein beginnen. Es werden dann Multiplikations- aufgaben mit dem entsprechenden Er- gebnis gesucht. Fördern und Fordern Fördern: - Lösungen für die Aufgaben 2 und 3 mit Zahlenkarten suchen oder mit einem Partnerkind arbeiten. Fordern: - Eigene Malpyramiden für ein Partner- kind ausdenken. Material - Zahlenkarten Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.1, 2.1.4, 2.2.2, 2.2.3 94 Einführung der Malpyramiden als multiplikative Rechenmauern: Die Zahlen von zwei nebeneinander liegenden Steinen miteinander multiplizieren und das Ergebnis in den darüber liegenden Stein eintragen. Malpyramiden AH 62 KV B51, B52, D21, D22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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