Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 8 kennen- lernen und nutzen - operative Beziehungen zum Einmaleins mit 2 und 4 erkennen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 8 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung der vorher behandelten Ein- maleins-Reihen. - Für die besonders schwierige und häufig falsch gelöste Aufgabe 7×8 bietet Trax einen Trick als „Eselsbrücke“ an, die beim Einprägen der Aufgabe hilfreich sein kann. Geht man vom Ergebnis der Aufgabe aus, folgen die Zahlen 5, 6, 7 und 8 aufeinander. Einstieg - Aus der 1. Klasse ist den Kindern die achtbeinige Spinne schon als Repräsen- tant für die Zahl 8 und verdoppelt für die Zahl 16 bekannt. Daran wird angeknüpft und die Einmaleins-Reihe mit 8 einge- führt. Dabei Rechenstrategien aufzei- gen: 5 Spinnenbilder und 2 Spinnenbil- der voneinander getrennt in den Sitzkreis legen, jeweils Anzahl der Beine errech- nen und dazugehörige Kernaufgaben auf Kärtchen schreiben. Alle 7 Spinnen- bilder zusammenschieben und nach ei- nem Weg zum Berechnen der Gesamt- zahl der Beine suchen lassen. Die Strategie über das Addieren der beiden Kernaufgaben verdeutlichen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Durch Abdecken können Spinnen für alle Aufgaben des Einmaleins mit 8 ge- zeigt werden. Beim Aufschreiben der Ach- terzahlen das Addieren bzw. Subtrahieren von jeweils 8 als Möglichkeit der Hilfe und Kontrolle thematisieren. 2 und 3 Schwierige Aufgaben in 2a auch mehrfach über verschiedene Strate- gien erarbeiten und Wege besprechen. Andere Aufgaben selbstständig lösen. 4 In Einzelarbeit die Aufgabenfamilien in die Häuser schreiben. Material - Hunderterfeld - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf Hunderterfeld als visuelle Hilfe nutzen. - Für Divisionsaufgaben auch Punktebil- der zeichnen. Fordern: - Weitere Aufgabenfamilien finden, die zum Einmaleins mit 8 gehören, und aufschreiben. Hörübung: - Einmaleins mit 8 festigen. Wie viele Spinnen? Wie viele Beine? Wie viele …? 1 a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) 3 c) Nutze die Tauschaufgabe. 1× 8 2× 8 3× 8 4× 8 5× 8 6× 8 7× 8 8× 8 9× 8 10× 8 2 × 8 = 1 × 8 = 3 × 8 = 5 × 8 = 1 × 8 = 4 × 8 = 8 × 2 = 8 × 4 = 8 × 9 = 8 × 5 = 8 × 6 = × 8 = × 8 = 7 × 8 = × 8 = 16 × 8 = 8 × 8 = 40 × 8 = 64 × 8 = 80 × 8 = 24 × 8 = 48 × 8 = 32 × 8 = 72 × 8 = 56 × 8 = × 8 = 6 × 8 = × 8 = × 8 = 9 × 8 = 8 ÷ 8 = 16 ÷ 8 = 40 ÷ 8 = 80 ÷ 8 = 32 ÷ 8 = 0 ÷ 8 = 72 ÷ 8 = 64 ÷ 8 = 56 ÷ 8 = 24 ÷ 8 = 56 ÷ 8 = 48 ÷ 8 = Für 7 × 8 kenne ich einen tollen Trick: 5 6 = 7 × 8 . Kapiert? 16 8 4 6 × = 48 8 × = 48 48 ÷ 8 = ÷ 6 = 48 6 8 56 8 7 5 8 64 8 2 × 8 = 16 8 16 +8 +8 +8 93 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 8 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 8 festigen. Einmaleins mit 8 = 8 = 16 = 24 = 32 = 40 = 48 = 56 = 64 = 72 = 80 10 8 × 10 = 80 1 2 5 10 4 0 9 8 7 3 7 6 24 40 8 32 5 40 2 16 56 2 1 5 8 10 3 6 4 9 7 5 40 1 8 48 10 80 1 8 72 16 32 4 × 8 = 32 72 9 × 8 = 72 40 5 × 8 = 40 48 6 × 8 = 48 24 32 40 48 56 64 72 80 +8 +8 +8 +8 +8 +8 8 6 6 48 8 8 × 7 = 56 7 × 8 = 56 56 ÷ 7 = 8 56 ÷ 8 = 7 5 × 8 = 40 8 × 5 = 40 40 ÷ 8 = 5 40 ÷ 5 = 8 8 × 8 = 64 8 × 8 = 64 64 ÷ 8 = 8 64 ÷ 8 = 8 40 8 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 93 Einmaleins mit 8 AH 61 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 8 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 8 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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