Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 4 kennen- lernen und nutzen - operative Beziehungen zum Einmaleins mit 2 erkennen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 4 er- folgt nach den gleichen methodischen Schritten wie beim Einmaleins mit 10, 5 und 2: Eine Sachsituation wird genutzt, um alle Aufgaben der Einmaleins-Reihe einzuführen und geordnet auf einer Rol- le darzustellen. Ausgehend von den Ker- naufgaben werden nun alle Aufgaben über Rechenstrategien erarbeitet. Darauf folgen operative Übungen zum ersten Einprägen. Dann werden die dazugehörigen Divisionsaufgaben the- matisiert und geübt. - Um die Beziehungen zwischen der 4er- und der 2er-Reihe herauszuarbeiten, sind die Aufgaben beider Reihen und de- ren Lösungen miteinander zu verglei- chen, um Gemeinsamkeiten und Unter- schiede zu finden. Dazu gehört, dass es Aufgabenpaare wie 3×4 und 6×2 mit glei- chem Ergebnis gibt, bei denen ein Faktor verdoppelt und der andere halbiert wur- de. Einstieg - 10 vierbeinige Stofftiere werden mit in den Unterricht gebracht. Ein Kind stellt 1, 2, dann 5 und schließlich 10 der Stofftie- re auf, andere Kinder nennen ohne zu zählen die Anzahl der Beine. Mit den Stofftieren werden dann alle Aufgaben der Einmaleins-Reihe gestellt und ge- löst. Mögliche Rechenstrategien bespre- chen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Beim Aufschreiben der Viererzahlen das Addieren bzw. Subtrahieren von je- weils 4 als Möglichkeit der Hilfe und Kon- trolle thematisieren. 2 und 3 Schwerpunkt ist das Ableiten der Aufgaben durch Kernaufgaben, Tauschaufgaben und Umkehraufgaben. Aufgaben selbstständig lösen. 4 Tabelle mit Tieren, die 4 Beine haben, ausfüllen. 5 Sachaufgabe mit Skizze und durch Pro- bieren lösen. Hühner haben zwei Beine, Kaninchen vier. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf Hunderterfeld als visuelle Hilfe nutzen. - Für Divisionsaufgaben auch Punktebil- der zeichnen. Fordern: - Aufgabe 5 lösen, mögliche Rechenstra- tegien erklären, eigene ähnliche Aufgaben entwickeln. Hörübung - Einmaleins mit 4 festigen. Material - Hunderterfeld - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 3.1.3, 4.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 3 4 ÷ 4 = 8 ÷ 4 = 20 ÷ 4 = 40 ÷ 4 = 16 ÷ 4 = 32 ÷ 4 = 0 ÷ 4 = 12 ÷ 4 = 36 ÷ 4 = 12 ÷ 4 = 24 ÷ 4 = 28 ÷ 4 = Wie viele Beine sind es jeweils? 4 Auf einem Bauernhof gibt es Hühner und Kaninchen. Sie haben zusammen 5 Köpfe und 16 Beine. Wie viele Hühner sind es? 5 Tiere Beine 3 Katzen 10 Kühe 5 Schildkröten a) Nutze die Kernaufgaben: Dazu oder weg. 2 b) 20 4 5 × 4 = 1 × 4 = 6 × 4 = 10 × 4 = 1 × 4 = 9 × 4 = × 4 = × 4 = 3 × 4 = × 4 = 8 × 4 = 20 × 4 = 4 × 4 = 16 × 4 = 40 × 4 = 12 × 4 = 24 × 4 = 36 × 4 = 32 × 4 = 28 × 4 = × 4 = 7 × 4 = × 4 = × 4 = 8 × 4 = c) Nutze die Tauschaufgabe. 4 × 2 = 4 × 3 = 4 × 9 = 4 × 8 = 4 × 6 = 2 × 4 = 8 Wie viele Hunde? Wie viele Pfoten? Wie viele …? 1 1× 4 2× 4 3× 4 4× 4 5× 4 6× 4 7× 4 8× 4 9× 4 10× 4 4 8 +4 +4 +4 Vergleiche die 4er–Reihe mit der 2er–Reihe. 92 Einmaleins mit 4 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 4 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 4 festigen. AH 60 = 4 = 8 = 12 = 16 = 20 = 24 = 28 = 32 = 36 = 40 10 4 × 10 = 40 1 2 5 10 4 8 0 3 9 3 6 7 12 40 20 24 40 4 36 2 8 1 4 12 2 5 1 4 10 3 6 9 8 7 5 20 2 8 28 10 40 2 8 32 8 12 3 × 4 = 12 36 9 × 4 = 36 32 8 × 4 = 32 24 6 × 4 = 24 12 16 20 24 28 32 36 40 2 Hühner + 3 Kaninchen +4 +4 +4 +4 +4 +4 92 Einmaleins mit 4 AH 60 1–2 Erarbeitung aller Multiplikationsaufgaben mit 4 unter Nutzung der Kernaufgaben. Hörübung : Einmaleins mit 4 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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