Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Malpyramide Die Malpyramiden sind multi- plikative Rechenmauern und eine motivierende Möglichkeit, um Rechenfertigkeiten zu üben und zu festigen. Nebeneinander- liegende Steine werden mit- einander multipliziert und das Ergebnis wird in den darüber liegenden Stein geschrieben. Sind nur obere Steine bekannt, wird die Division geübt. Steckbriefe ln Steckbriefen werden verschie- dene Zahldarstellungen gesam- melt. Im oberen Feld steht die Zahl, für die der Steckbrief ange- fertigt wird. Darunter wird die Zahl in Geheimschrift, in der Stel- lenwerttafel, als Zahlzerlegung und als Wort dargestellt. Zahlenfolgen Bei einer Zahlenfolge werden alle Aufgaben nach einem bestimm- ten Muster berechnet. Im ersten Beispiel wird abwechselnd „+4“ und „+10“ gerechnet. Es können aber auch zwei verschiedene Rechenoperationen vorkommen. So wechseln sich im zweiten Beispiel die Operationen „–8“ und „+1“ ab. Aufgabenfamilien Eine Aufgabenfamilie besteht i. d. R. aus zwei Multiplikations- und zwei Divisionsaufgaben. Die zweite Multiplikationsaufgabe ist die Tauschaufgabe zur ersten Multiplikationsaufgabe. Die bei- den Divisionsaufgaben sind die Umkehraufgaben zu den beiden Multiplikationsaufgaben. Damit ergeben sich alle vier Multiplika- tions- und Divisionsaufgaben, die man aus den drei Zahlen bilden kann. Aufgabenrollen Bei Aufgabenrollen geht es darum, dass die Schüler Zahlen- folgen erkennen, um eine vor- gegebene Aufgabenreihe fort- zusetzen. Das Erkennen der Struktur der Zahlenfolgen fördert die Kreativität und das logische Denken. Das Fortsetzen der Auf- gabenreihe trainiert zudem die Rechenfertigkeit. Pinnwände Mit den Pinnwänden werden Zah- lenkarten in verschiedenen Far- ben bzw. mit verschiedenen Rah- menlinien vorgegeben. Aus den Zahlen sollen möglichst viele kor- rekte Additions- oder Subtrak- tionsaufgaben gebildet werden. Die Farbe bzw. die Rahmenlinie gibt dabei vor, an welcher Posi- tion eine Zahl in der Aufgabe steht. Alle Zahlenkarten dürfen mehrfach benutzt werden. vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . vierundzwanzig + 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 5 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6× 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 49 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 14 18 28 93 85 86 +4 −8 +10 +1 4 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 60 6 3 5 17 5 4+ + + + + + 8 9 8 9 70 9 21 42 7 14 h 9 3 12 6 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 30 34 25 Immer 100 . 36 45 41 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . 86 +4+0 85 +4+1 84 +4+2 83 +4+3 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 × 5 = 20 5 × 4 = 20 20 ÷ 5 = 4 20 ÷ 4 = 5 20 4 5 10 5 2 3 6 6 70 49 21 42 7 14 9 3 12 6 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 4 0 9 13 7 14 4 6 8 11 3 10 5 15 2 1 12 Immer 30 . + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 = 20 = 20 = 4 = 5 5 10 5 2 3 60 6 49 42 6×8 7×8 6×7 6×9 5×8 0 13 14 4 3 10 X Übersicht zu den Aufgabenformaten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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