Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 20 zuordnen - Strukturierungshilfen zur schnellen An- zahlerfassung kennenlernen, verstehen und anwenden - simultanes Erfassen von Mengen wei- terentwickeln und anwenden Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden die Zahlen von 11 bis 20 als Kardinalzahlen eingesetzt, mit denen Anzahlen von Objekten bezeichnet werden. Bei der Anzahl- erfassung geht es vor allem darum, den Vorteil übersichtlicher Bündelungen herauszuarbeiten, um vom Abzählen einzelner Gegenstände wegzukommen. Die Fünferbündelung (Zehnerbündelung über zwei Fünfer) wird besonders be- tont. Einstieg - Im Sitzkreis werden Gegenstände mit Anzahlen von 11 bis 20 in verschiedenen Bündelungen ausgelegt, die Gegenstän- de werden von den Kindern benannt und gezählt. Dabei wird schrittweises Zählen entsprechend der Bündelung thematisiert. Die Anzahlen können auf Karten notiert und zu den Mengen ge- legt werden Hinweise zu den Aufgaben Zur Seite wird frei erzählt, individuelle Be- obachtungen werden formuliert, die in der Höhle abgebildeten Gegenstände werden benannt und von ihrer Lage her beschrie- ben. Die unter dem Bild dargestellten Gegen- stände werden bestimmt, im Bild gesucht und gezählt. Die ermittelte Anzahl wird no- tiert. Bei der Auswertung der Ergebnisse Fragen stellen wie z. B. „Wo sind auf dem Bild die …?“, „Wie viele … sind es insgesamt?“, „Wie hast du gezählt?“ Fördern und Fordern Fördern: - Weitere Zählübungen im Klassenzim- mer (Tische, Stühle, Bilder, Bücher, …) durchführen und ermittelte Anzahlen notieren. Fordern: - Bei weiteren Zählübungen den Zahlen- raum bis 20 verlassen. Material - unterschiedliche Gegenstände in unterschiedlichen Anzahlen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1 12 78 Zahlen bis 20 bündeln Die abgebildeten Gegenstände im Bild finden, jeweils die Anzahl bestimmen und notieren. Die Vorteile einer übersichtlichen Bündelung für die Anzahlerfassung erkennen, Fünferbündelung besonders betonen. 15 17 20 13 16 14 11 18 10 78 Zahlen bis 20 bündeln Die abgebildeten Gegenstände im Bild finden, jeweils die Anzahl bestimmen und notieren. Die Vorteile einer übersichtlichen Bündelung für die Anzahlerfassung erkennen, Fünferbündelung besonders betonen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=