Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Aufgabenrollen zur Subtraktion kennen- lernen - Gesetzmäßigkeiten in strukturierten Aufgabenfolgen erkennen, beschreiben und fortsetzen - Grundaufgaben der Subtraktion bis 10 gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird die ikonische Ebene beim Lösen von Subtraktionsaufgaben ganz verlassen. Als didaktische Faust- regel gilt aber immer: Beim Rechnen verwenden die Kinder das Material so lange, wie es ihnen beim Lösen der Auf- gaben hilft. - Aufgabenrollen können in den jeweils erarbeiteten Zahlenräumen und mit den erarbeiteten Rechenfähigkeiten fort- gesetzt werden. - Das Übungsformat ermöglicht entde- ckendes Lernen und sichert das Basis- wissen durch das Berechnen der vor- gegebenen Aufgaben. Aufgabenrollen stellen für die Kinder ein interessantes und vielfältiges Übungsangebot zur Ver- fügung. Einstieg - Vorgefertigte Aufgabenrolle mitbringen. (Bei dieser sollten bereits sieben struk- turierte Subtraktionsaufgaben eingetra- gen und noch Platz zum Eintragen des Gleich-Zeichens und der Lösung sein.) Die Kinder erkennen die Aufgabenrolle wieder. Die Aufgaben nacheinander auf- rollen, Aufgaben lösen und die Struktur erkennen und erklären. Die nächste Auf- gabe „vorhersagen“. - Vorgang evtl. mit weiteren vorgefertig- ten Rollen wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Struktur entdecken und beschreiben. Anhand der vorgegebenen Beispiele von Max und Fatima thematisieren, dass Auf- gabenrollen von Kind zu Kind individuell gelöst werden können. 2 und 3 Struktur entdecken, beschrei- ben und als Hefteintrag je nach indivi- duellem Leistungsvermögen lösen. Selbst- kontrolle kann über die vertikal entstehenden Zahlenmuster erfolgen. 4 Offene Aufgabenrollen: Strukturen für die vorgegebene Aufgabe finden, fort- führen sowie diskutieren. Fördern und Fordern Aufgabenrollen beinhalten natürliche Dif- ferenzierung: Fördern: - Die Kinder lösen die vorgegebene Aufgabenrolle und können diese nicht oder nur um wenige Aufgaben fortsetzen. Fordern: - Rollen mit Aufgaben im Zahlenraum 20 starten. Material - Vorgefertigte Aufgabenrollen Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 1.1.3 - IK: 1.1.3, 2.2.1 4−1 5−2 6−3 7−4 8 −7 8 −6 8 −5 8 −4 3−3 4−3 5−3 6−3 10−7 9−6 8−5 7−4 − = − = − = − = − = − = 9 8 7 6 5 4 9 9 9 9 9 9 − = − = − = − = 9 8 7 6 0 9 9 9 9 9−0 8−0 9−1 8−1 10−0 9−1 8−2 7−3 10− 8 10− 7 10− 6 10− 5 10−4 9−4 8−4 7−4 10−2 10−3 9−2 9−3 −2 3− 5−0 6−1 − Was fällt dir auf? Wie weit kannst du hier rechnen? Ich rechne: Ich entdecke ein Muster und rechne weiter. Da gibt es viele Möglichkeiten. 9 − 9 9 − 8 9 − 7 9 − 6 9 − 5 2 3 4 1 52 Aufgabenrollen „Aufgabenrollen“ für die Subtraktion bearbeiten: legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. = 2 = 3 = 4 = 5 10− 4 = 6 10− 3 = 7 = 3 = 3 = 3 = 3 8 − 5 = 3 9 − 6 = 3 = 1 = 2 = 3 = 4 8 − 3 = 5 8 − 2 = 6 = 3 = 3 = 3 = 3 6 − 3 = 3 5 − 2 = 3 = 0 = 1 = 2 = 3 7 − 3 = 4 8 − 3 = 5 = 6 = 5 = 4 = 3 6 − 4 = 2 5 − 4 = 1 = 8 = 7 = 7 = 6 8 − 2 = 6 8 − 3 = 5 = 10 = 8 = 6 = 4 6 − 4 = 2 5 − 5 = 0 = 9 = 8 = 8 = 7 9 −2= 7 8 −2= 6 0 1 2 3 4 5 1 2 3 (verschiedene Lösungen) 52 Aufgabenrollen AH 36 KV B12, B13, D5, D6 „Aufgabenrollen“ für die Subtraktion bearbeiten: legen, rechnen, entdecken und fortführen. Aufgaben im Heft lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=