Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Material - Einspluseins-Tafel als Folie bzw. digital Fördern und Fordern Fördern: - Material verwenden Fordern: - Weitere Strukturen der Einspluseins- Tafel finden. „Wo liegen die Aufgaben mit 1 (2, 3, 4 …)?“ „Wo liegen die Aufgaben, die das Ergebnis 9 (8, 7 …) haben?“ Lernziele - Einspluseins-Tafel kennenlernen - Grundaufgaben der Addition bis 10 ge- dächtnismäßig beherrschen - Gesetzmäßigkeiten in Aufgaben erken- nen und beschreiben Allgemeine Hinweise - Die Einspluseins-Tafel ist eine systema- tische Darstellung aller Additionsauf- gaben im Zahlenraum bis 20. Da die Kin- der bisher aber nur bis 10 addieren, wird auf dieser Seite nur die entsprechende Hälfte der Einspluseins-Tafel betrachtet. - Die Einspluseins-Tafel verdeutlicht ins- besondere Gesetzmäßigkeiten bei arith- metischen Mustern mit Additionsauf- gaben. Die Aufgaben des kleinen Einspluseins sind auf der Einspluseins-Tafel farblich markiert: Orange: Verdopplungsauf- gaben (diese Aufgaben liegen auf einer Diagonale), Blau: Aufgaben mit der Summe 10 (diese Aufgaben liegen auf der anderen Diagonale), Grün: Aufgaben mit einer 0 (Aufgaben der ersten Zeile und der ersten Spalte), Gelb: alle ande- ren Aufgaben. - Die Einspluseins-Tafel ist auf dem hinte- ren Umschlag des Schulbuchs abgebil- det. Einstieg - Die Einspluseins-Tafel als Folie (KV) bzw. digital präsentieren. Die Kinder dazu erzählen lassen. Den Begriff „Einsplus- eins-Tafel“ einführen. Einzelne Additi- onsaufgaben nennen und auf der Eins- pluseins-Tafel finden und zeigen lassen. Evtl. auch Aufgaben mit Zehnerüber- gang suchen lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Aufgabe lösen, auf der Einsplus- eins-Tafel finden und entsprechend der Vorgabe färben. Es entsteht das oben be- schriebene Farbmuster. Bei den gelben Aufgaben sollen die Kinder zu jeder Aufga- be auch die Tauschaufgabe finden und färben. 2 Der Zusammenhang zwischen den Aufgaben und den farblichen Markierun- gen soll erkannt und beschrieben werden. Es bietet sich an, diese Aufgabe gemein- sam zu bearbeiten oder zu besprechen. In diesem Zusammenhang sollte auch auf die Einspluseins-Tafel auf dem hinteren Umschlag verwiesen werden. 8+ 2= 10+ 0= 9+ 1= 4+ 6= 0+10= 3+ 3= 2+ 2= 4+ 4= 0+ 2= 0+ 5= 0+ 4= 0+ 1= 0+ 3= 5+1= 6+3= 7+1= 2+1= 6+0= 8+0= 9+0= 7+0= 5+2= 6+1= 5+3= 3+2= 0+7= 0+9= 0+6= 0+8= 7+2= 8+1= 4+1= 5+4= Was bedeuten die Farben? Verbinde. 3 0+0= 1+1= 5+5= 7+3= 6+4= 1+9= 3+7= 2+8= 3+0= 1+0= 5+0= 2+0= 4+0= 3+1= 6+2= 4+3= verdoppeln Ergebnis 10 Aufgaben mit 0 restliche Aufgaben 4+2= = 2 4 + Rechne und male die Felder an. 1 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 0+10 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 1+9 1+10 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 2+8 2+9 2+10 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 3+7 3+8 3+9 3+10 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 4+6 4+7 4+8 4+9 4+10 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 5+5 5+6 5+7 5+8 5+9 5+10 6+0 6+1 6+2 6+3 6+4 6+5 6+6 6+7 6+8 6+9 6+10 7+0 7+1 7+2 7+3 7+4 7+5 7+6 7+7 7+8 7+9 7+10 8+0 8+1 8+2 8+3 8+4 8+5 8+6 8+7 8+8 8+9 8+10 9+0 9+1 9+2 9+3 9+4 9+5 9+6 9+7 9+8 9+9 9+10 10+0 10+1 10+2 10+3 10+4 10+5 10+6 10+7 10+8 10+9 10+10 Rechne auch die Tauschaufgabe. Male an. 2 45 Einspluseins-Tafel 1–2 Aufgaben lösen und in der 1+1 Tafel entsprechend der Vorgabe einfärben. 3 Farbsystematik der 1+1 Tafel erkennen und entspre- chend verbinden. 10 10 10 10 10 6 4 8 2 5 4 1 3 6 1 + 5 = 6 9 3 + 6 = 9 8 1 + 7 = 8 3 1 + 2 = 3 7 2 + 5 = 7 7 1 + 6 = 7 8 3 + 5 = 8 5 2 + 3 = 5 9 2 + 7 = 9 9 1 + 8 = 9 5 1 + 4 = 5 9 4 + 5 = 9 6 8 9 7 7 9 6 8 0 2 10 10 10 10 10 10 3 1 5 2 4 8 8 4 1 + 3 = 4 8 2 + 6 = 8 7 3 + 4 = 7 (Zur Kontrolle der Farben siehe Einspluseins-Tafel am Umschlag des Schulbuchs) Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.1 45 Einspluseins-Tafel AH 30 KV B14 1–2 Aufgaben lösen und in der 1+1 Tafel entsprechend der Vorgabe einfärben. 3 Farbsystematik der 1+1 Tafel erkennen und entspre- chend verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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