Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Material - Wendeplättchen - Audio-CD 1 Fördern und Fordern Fördern: - Auch bei der Aufgabe 2 Material nutzen. Fordern: - Die Aufgaben der Seite ohne Material lösen. Hörübung: - Rechnungen nach Anweisung lösen. Lernziele - Grundaufgaben der Addition bis 10 ge- dächtnismäßig beherrschen - Aufgaben mit 0 richtig lösen - Lösungen durch den Vergleich mit Lö- sungszahlen kontrollieren Allgemeine Hinweise - Hier werden Aufgaben des kleinen Eins- pluseins mit Summen bis 10, also ohne Zehnerübergang, geübt. - Das sichere Beherrschen dieser Aufga- ben ist eine Voraussetzung für den wei- teren Mathematikunterricht. Später wer- den diese Grundkenntnisse auf analoge Aufgaben in größeren Zahlenräumen übertragen. - Insbesondere sind Aufgaben mit „0“ als Summand eingebunden. Erfahrungs- gemäß haben Kinder damit Probleme. Deshalb gibt Trax hierzu einen Impuls. Als weitere Hilfe bietet sich eine Verbali- sierung der Aufgaben an, z. B.: „Ich habe fünf blaue Plättchen und lege keine roten Plättchen dazu. Nun habe ich …“. - Instrumente zur Selbstkontrolle liefern einen wichtigen Beitrag zum selbststän- digen Arbeiten. Allerdings entbindet die Selbstkontrolle die Lehrerin nicht gänz- lich davon, die Rechnungen bzw. die Selbstkontrolle zu kontrollieren, denn nicht jedes Kind praktiziert diese von Anfang an gleich sorgfältig. Einstieg - Die Lehrerin bzw. ein Kind nennt Additi- onsaufgaben und schreibt diese an die Tafel. Die Kinder legen die Aufgaben mit Plättchen und nennen das Ergebnis, welches an der Tafel ergänzt wird. Hier- bei sollten bereits Aufgaben integriert werden, die eine „0“ als einen der bei- den Summanden enthalten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bei diesen Additionsaufgaben ist die Gleichung vorgegeben. Diese soll gelegt, eingezeichnet und das Ergebnis eingetra- gen werden. 2 Die Lösung erfolgt entweder bereits gedächtnismäßig oder durch Legen mit Wendeplättchen. Selbstkontrolle über die Lösungszahlen sollte erklärt werden. Eine Lösungszahl bleibt in jedem Päckchen üb- rig. 3 Die für die Subtraktion wichtigen Er- gänzungsübungen werden hier eingführt. 4 Falsche Lösungen durchstreichen und korrigieren, richtige mit Haken versehen. Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 2 2 5 5 5 9 9 3 6 6 8 8 8 4 4 7 7 10 10 2 + 8 = 5 + 4 = 5 + 0 = 0 + 4 = 6 + 0 = 3 + 6 = 1 + 2 = 2 + 6 = 2 + 7 = + 7 = 10 + 5 = 9 8 + = 10 7 + = 7 0+4= 0 5+3= 8 3+1= 4 2+8= 10 9+0= 8 0+2= 2 3+4= 6 1+8= 9 1+4= 1+1= 3+2= 7+2= 6+3= 1+5= 4+4= 3+0= 0+6= 3+5= 1 1 7 7 9 9 2 2 4 4 8 8 4+ =5 0+ =9 0+ =7 6+ =7 1+ =8 +2=6 +7=9 +5=9 +1=9 +0=2 2+5= 7 9+1= 1+3= 4+0= 8+2= Null rote Plättchen? Ich kontrolliere mit den grünen Zahlen. 1 3 Kontrolliere die Ergebnisse. 4 9 41 Plusaufgaben üben 1 Additionsaufgaben legen, einzeichnen und die Lösung eintragen. 2, 3 Die Additionsaufgaben lösen und mit den grünen Lösungszahlen vergleichen.ProPäckchenbleibteineLösungszahlübrig. 4 FalscheLösungendurchstreichenundkorrigieren, richtigemitHakenversehen. Hörübung: Rechnungen nach Anweisung lösen. 9 10 5 3 9 4 2 3 8 9 6 0 4 = blau = rot 5 2 5 9 9 6 8 3 6 8 1 9 7 1 7 4 2 4 8 2 10 4 4 10 7 4 Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.4 41 Plusaufgaben üben AH 26 1 Additionsaufgaben legen, einzeichnen und die Lösung eintragen. 2, 3 Die Additionsaufgaben lösen und mit den grünen Lösungszahlen vergleichen. Pro Päckchen bleibt eine Lösungszahl übrig. 4 Falsche Lösungen durchstreichen und korrigieren, richtige mit Haken versehen. Hörübung: Rechnungen nach Anweisung lösen. Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=