Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Allgemeine Hinweise - Die Kinder sollten nun zunehmend selbstständig Additionsaufgaben erken- nen können und diese notieren. - Im Gegensatz zu Seite 38 ist hier die dar- gestellte Situation auf ein Bild (das mitt- lere Bild einer Bildfolge) reduziert. Diese Neuerung muss eventuell zunächst ge- klärt werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 und 2 Die Kinder sollen Bildsituatio- nen betrachten und zu den dargestellten Situationen erzählen. Der Aspekt des Hin- zukommens soll herausgearbeitet wer- den. Im Folgenden werden die Wende- plättchen nachgelegt und in die vorgegebenen Zehnerfelder eingezeich- net. Die Additionsaufgabe wird gespro- chen und notiert. 3 Verschiedene Additionsaufgaben wer- den gefunden und notiert, z. B. bei der ers- ten Bildsituation: „6 Schläger plus 4 Schlä- ger“ oder „3 grüne Schläger plus 2 grüne Schläger“. 1 2 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 3 39 1, 2 Additionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben schreiben und rechnen. 3 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. 3 1 4 4 4 8 6 4 10 7 3 10 6 2 8 3 2 5 5 1 6 2 1 3 3 + 2 = 5 2 + 2 = 4 4 + 1 = 5 3 4 7 2 4 8 2 2 4 3 5 8 = blau = rot 39 1, 2 Additionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben schreiben und rechnen. 3 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. AH 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=