Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Zahlenreihe bis 20 kennen - im Zahlenraum bis 20 sicher orientieren Allgemeine Hinweise - Bei diesemWürfelspiel wiederholen und vertiefen die Kinder auf spielerische Weise ihre Kenntnisse über die Zahlen- reihe bis 20. Trax wird dabei die Zahlen- reihe immer rückwärts durchlaufen, die Elster vorwärts. - Um die Spielregeln zu erarbeiten, wird der Spielplan an die Tafel gezeichnet (oder Kopie der Seite mit Beamer/White- board zeigen). - Es spielen jeweils zwei Kinder miteinan- der auf der Schulbuchseite. Ein Kind übernimmt die Rolle von Trax, ein Kind ist die Elster. Es wird mit einer gemein- samen Figur gespielt. Startfeld ist die 10. Es wird abwechselnd gewürfelt und die Spielfigur entsprechend der Augenzahl in Richtung der eigenen Wohnung ge- setzt. Gewonnen hat, wer mit der Spiel- figur in seine Wohnung oder darüber hinaus kommt. - Die Rollen werden nach jedem Spiel ge- tauscht. Variante der Spielregel: Das Zielfeld muss mit einem genau passenden Wurf erreicht werden. Einstieg - Zum Kennenlernen des Spiels wird die Bildseite betrachtet und folgende Ge schichte erzählt: „Trax hat auf der Wald wiese große Beeren entdeckt. Als er sie abpflücken will, kommt plötzlich seine Nachbarin, die Elster, geflogen und be- hauptet, dass ihr die Beeren gehören. Trax glaubt dies nicht. Es beginnt ein heftiger Streit. Um den Streit zu be enden, schlägt Trax der Elster ein Spiel vor, bei dem der Sieger die Beeren er hält. Die Elster ist einverstanden. Alle Beeren werden in einen Korb gepflückt. Der Korb wird auf die Zahl 10 gestellt.“ Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder können die Spielfigur von Feld zu Feld ziehen. Fordern: - Die Kinder können das Zielfeld berech- nen und entsprechend springen. Material - Wendeplättchen - 2 Spielwürfel - evtl. digitale Schulbuchseite (beim Verlag öbv am DUA erhältlich) 10 11 13 14 16 15 18 17 19 20 9876 4 5 2 3 1 0 12 Das Zahlenspiel Ihr braucht: 2 1 Das Startfeld ist 10. Jeder wählt eine Wohnung. Würfelt abwechselnd und bewegt das Plättchen zu eurer Wohnung. Wer zuerst seine Wohnung erreicht hat, gewinnt. 36 Zahlenreihe Würfelspiel: Wer bringt den Korb mit den Beeren in seine „Wohnung“? Geschichte vorlesen (Begleitband). 36 Würfelspiel: Wer bringt den Korb mit den Beeren in seine „Wohnung“? Geschichte vorlesen (Begleitband). Zahlenreihe Nur zu - - Prüfzwecken – Eigentum - - des Verlags öbv
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