Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Fördern und Fordern Fördern: - Für die Zahlenhäuser unten möglichst viele Zerlegungen finden. Fordern: - Die Zerlegungshäuser für Zahlen größer als 10 zeichnen, Zerlegungen finden und diese systematisch notieren. Allgemeine Hinweise - Mit den Zerlegungshäusern dieser Seite wird die gegenständliche Ebene verlas- sen und ein wichtiger Schritt in Richtung Automatisierung der Zerlegungen ge- tan. Hinweise zu den Aufgaben 1 Am Beispiel des bekannten Zer- legungshauses für die Zahl 4 wird das Vor- gehen besprochen: vier blaue Plättchen legen, Zerlegung im Haus vervollständi- gen, schrittweise ein blaues Plättchen dre- hen und jeweils die Zerlegung notieren. In den Häusern für die Zahlen 5 und 6 sind noch Zahlen vorgegeben, die den Einstieg in das systematische Finden aller Zerle- gungen erleichtern sollen. Bei den Häu- sern für die Zahlen 8 und 9 fehlen Ziffern, die eingefügt werden sollen und anschlie- ßend systematisch vervollständig werden sollen. Das Häuschen für die Zahl 10 ist leer. Hier muss das Kind seine Erfahrungen aus der Arbeit mit den anderen Zerle- gungshäusern anwenden und kann so zei- gen, ob das Ordnungsprinzip verstanden ist. 8 8 + + 1 + + + + + + + 0 + 6 + 5 + 4 + + 3 + 4 + 5 + 6 9 9 + + 1 7 + + 3 + + + + + + 10 + + + + + + + + + + + 4 3 5 3 + + 1 1 + + 0 5 + 4 + + + + + 4 + 3 + 2 + 1 + 0 + 0 Lege zuerst mit Plättchen. 1 31 Zahlzerlegungen mit Plättchen legen und systematisch notieren. 0 7 6 2 5 3 4 4 3 5 2 6 1 7 0 8 0 0 0 1 2 3 2 1 0 6 0 8 2 6 5 4 4 5 3 6 2 7 1 8 0 9 10 0 9 1 8 2 7 3 6 4 5 5 4 6 3 7 2 8 1 9 0 10 0 2 2 3 0 1 3 2 2 3 1 4 0 5 1 2 3 4 Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.1.1 - IK: 1.1.1 31 AH 20 KV B8–B10, D1, D2 Zahlzerlegungen mit Plättchen legen und systematisch notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=