Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Zahlzerlegungen systematisch ordnen - Zahlzerlegungen bis 10 automatisieren und anwenden - Darstellungen für Zahlzerlegungen in andere übertragen Allgemeine Hinweise - Das Zerlegen von Zahlen mit dem For- mat „Zahlenhäuser“ wird nun auf die Zahlen bis 10 erweitert. - Damit die Kinder beim zehnerüber- schreitenden Rechnen auf die Zahlzerle- gungen sicher und schnell zurückgreifen können, werden jetzt die Zahlensätze der Zerlegungen bis 10 systematisiert und automatisiert. - Zum Verinnerlichen der Zahlensätze ist eine systematische Struktur hilfreich. Systematisiert man die Zerlegung einer Zahl, so erkennt man, dass es immer eine Zerlegung mehr gibt als die Zahl selbst. Verringert sich der erste Sum- mand um eins, so vergrößert sich der zweite um eins (Ordnungsprinzip). Einstieg - Die Tabelle und das Zerlegungshaus von Aufgabe 1 werden an der Tafel vor- bereitet, Kärtchen für die Zahlensätze bereitgelegt. Über das Werfen von 10 Wendeplättchen werden Zerlegun- gen gefunden und in der Tabelle notiert. Jede Zerlegung wird als Zahlensatz auf ein Kärtchen geschrieben und im Haus eingeordnet: Die Frage von Anton sollte Gesprächsanlass sein. Hinweise zu den Aufgaben 2 Die ungeordneten Zerlegungen links werden in einer Tabelle notiert. Im Haus mit den Plättchenreihen sind die Zerlegun- gen geordnet. Es wird deutlich, dass am Anfang alle Plättchen blau sind und von Zeile zu Zeile ein blaues Plättchen mehr umgedreht wird, bis nur noch rote Plätt- chen zu sehen sind. Im Zerlegungshaus sieht man, wie die Anzahl der blauen Plätt- chen schrittweise ab- und die Anzahl der roten Plättchen entsprechend zunimmt. 3 Die Zerlegungen werden zunächst mit Plättchenreihen gelegt, dann gezeichnet und anschließend notiert. Fördern und Fordern Fördern: - Alle Zerlegungen mit Wendeplättchen nachlegen und die Systematik der Darstellung über das Umdrehen von Plättchen erkennen. Fordern: - Das Ordnungsprinzip eigenständig finden und erklären. Material - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.1.1 - IK: 1.1.1 Immer 7. 2 7 3 7 + 0 6 + + + + + + + 7 7 10 1 3 2 1 2 + 0 + + 1 + + 2 1 Wie viele gibt es? 10 + 0 9 + 1 + 7 + 3 6 + 4 5 + 5 5 blaue und 5 rote . 10 6 4 9 1 7 3 10 0 2 8 5 5 30 Zerlegungshäuser bis 10 1 Zerlegungshaus besprechen und mit Plättchen alle Möglichkeiten nachlegen. 2 – 3 Zerlegungsaufgaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. 2 8 4 6 1 4 3 1 6 5 2 7 0 2 5 0 7 1 5 2 4 3 3 4 2 5 1 6 0 7 1 1 0 2 0 0 1 = blau = rot 30 Zerlegungshäuser bis 10 1 Zerlegungshaus besprechen und mit Plättchen alle Möglichkeiten nachlegen. 2–3 Zerlegungsaufgaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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