Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Zahlzerlegungen systematisch ordnen - Zahlzerlegungen bis 5 automatisieren und anwenden - Darstellungen für Zahlzerlegungen in andere übertragen - eigene Lösungswege finden und diese begründen Allgemeine Hinweise - Das Plättchenwerfen wurde schon ge- nutzt, um Zahlzerlegungen bis 5 zu fin- den. Auch das Notieren der gefundenen Möglichkeiten in einer Tabelle in der Rei- henfolge blau – rot ist bekannt. Auf die- sen Erfahrungen wird aufgebaut. - Damit die Kinder beim zehnerüber- schreitenden Rechnen auf die Zahlzerle- gungen sicher und schnell zurückgreifen können, werden jetzt die Zahlensätze der Zerlegungen bis 5 systematisiert und automatisiert. - Zum Verinnerlichen der Zahlensätze ist eine systematische Struktur hilfreich. Systematisiert man die Zerlegung einer Zahl, so erkennt man, dass es immer eine Zerlegung mehr gibt als die Zahl selbst. Verringert sich der erste Sum- mand um eins, so vergrößert sich der zweite um eins (Ordnungsprinzip). Einstieg - Die Tabelle und das Zerlegungshaus von Aufgabe 1 werden an der Tafel (White- board) vorbereitet, Kärtchen für die Zah- lensätze bereitgelegt. Über das Werfen von fünf Wendeplättchen werden Zerle- gungen gefunden und in der Tabelle no- tiert. Jede Zerlegung wird als Zahlensatz auf ein Kärtchen geschrieben und im Haus eingeordnet: Die Frage von Paula sollte Gesprächsanlass sein. Hinweise zu den Aufgaben 1 Wie im „Einstieg“ beschrieben. 2 Die ungeordneten Zerlegungen links werden in einer Tabelle notiert. Im Haus mit den Plättchenreihen sind die Zerlegun- gen geordnet. Es wird deutlich, dass am Anfang alle Plättchen blau sind und von Zeile zu Zeile ein blaues Plättchen mehr umgedreht wird, bis nur noch rote Plätt- chen zu sehen sind. 3 Die Zerlegungen werden zunächst mit Plättchenreihen gelegt, dann gezeichnet und anschließend notiert. Fördern und Fordern Fördern: - Alle Zerlegungen mit Wendeplättchen nachlegen und die Systematik der Darstellung über das Umdrehen von Plättchen erkennen. Fordern: - Das Ordnungsprinzip eigenständig finden und an neu gefundenen Beispielen/Zahlen anwenden. Präsen- tation der gefundenen Lösungen. Material - Wendeplättchen - evtl. Zahlenhausplakat (selbst gestaltet) - Zahlenkarten Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 4.2.1 - IK: 1.1.1, 2.1.1 Immer 5. 2 5 1 5 3 2 5 0 2 3 4 1 1 4 0 5 5 5 4 5 5 + 0 4 + 1 2 + 3 + 4 blaue und 1 rotes . Wie viele Zerlegungen gibt es? 1 3 4 3 3 + + + + + + 0 5 4 + + + + + 0 4 + + + + 0 3 20 Zerlegungshäuser bis 5 1 Verschiedene Ergebnisse beim Plättchenwerfen sammeln und mit Kärtchen im Zerlegungshaus einsortieren. Die Vollständigkeit der Möglichkeiten prüfen, Systematisierung erkennen. 2 Einführung des Zerlegungshauses mit geordneter Darstellung. 3 Zerlegungsaufgaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. 4 2 = blau = rot 4 4 1 2 3 0 5 3 2 5 0 1 3 2 2 3 1 4 0 5 3 1 2 2 1 3 0 4 2 1 1 2 0 3 20 Zerlegungshäuser bis 5 1 Verschiedene Ergebnisse beim Plättchenwerfen sammeln und mit Kärtchen im Zerlegungshaus einsortieren. Die Vollständigkeit der Möglichkeiten prüfen, Systematisierung erkennen. 2 Einführung des Zerlegungshauses mit geordneter Darstellung. 3 Zerlegungsauf- gaben mit Plättchen legen, Zerlegungshäuser ausfüllen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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