Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Kleidungsstücke - Haus- und Straßenschuhe - Wendeplättchen - Ziffernschreibkurs Fördern und Fordern Fördern: - Zur Unterstützung des Zählens können auf die Gegenstände bei Aufgabe 1 Plättchen gelegt werden. Fordern: - Auf vorbereiteten Blättern können die Kinder für Zahlen bis 5 (oder darüber hinaus) selbst Mengen zeichnen. Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 5 zuordnen - gleiche Anzahlen durch Einkreisen bün- deln - sicheres Schreiben der Ziffer 2 Allgemeine Hinweise - Der Zahlbegriff wird im Zahlenraum bis 10 vertieft. Es geht darum, Mengen hin- sichtlich ihrer Anzahl zu erfassen und mit den Zahlen zu verbinden. - Die Anzahlbestimmung wird zunächst meist durch schlichtes Zählen erfolgen. Mit fortgeschrittenen Zahlkenntnissen werden die Kinder Mengen mit drei oder vier Elementen auch „auf einen Blick“ (simultan) erfassen. Dieser Prozess ist von Anfang an zu fördern und durch übersichtliches Anordnen zu unterstüt- zen. Einstieg - Zählübungen an realen Gegenständen im Klassenzimmer - Vorgabe von Zahlen, die Kinder zeigen entsprechend viele Gegenstände aus ih- ren Federpennalen - Übungen zum Schreiben der Ziffer 1 Hinweise zu den Aufgaben 1 Die jeweiligen Gegenstände werden zählend erfasst und mit Zuordnungs- strichen mit der entsprechenden Zahl ver- bunden. Beim Verbalisieren der Ergebnisse sollten die Gegenstände mit ihrer Anzahl benannt werden, z. B.: „Es sind vier Bälle“. 2 Mit der Zahl 2 ist die Anzahl für die Bündelung vorgegeben. Die Kinder kreisen jeweils zwei Schuhe ein. Es bleibt kein Schuh übrig. 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 4 3 3 2 5 5 4 2 1 1 2 2 11 Schwerpunkt der Seite ist das Zählen und Bündeln. 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 2. Zählen und bündeln 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 1.1.1., 1.1.2 11 Zählen und bündeln AH 6 KV ZSK2, A2 Schwerpunkt der Seite ist das Zählen und Bündeln. 1 Menge und Zahl verbinden. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Ziffernschreibkurs für die Zahl 2. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=