Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Überblick und Sicherung des Basiswis- sens Allgemeine Hinweise - Die Inhalte dieser Schulbuchseite geben einen Überblick über die zentralen Lern- inhalte im ersten Schuljahr. Dabei wird auf die mathematischen Leitideen – dif- ferenziert nach den Bereichen Zahlen, Rechnen, Größen, Geometrie – Bezug genommen. - Diese Seite kann im Lernprozess Orien- tierung geben, indem der aktuelle Wis- sensstand aufgezeigt und zukünftige Lerninhalte überblicksartig dargestellt werden. Dabei werden bereits vermittel- te Inhalte wieder ins Gedächtnis geru- fen. 3+8=11 8+3=11 Das Ergebnis bleibt gleich. 14−8= 6 6+8=14 Gut zum Kontrollieren. Vierecke Dreieck Kreis Gebäude und Bauplan 9 Uhr 21 Uhr 18−3 14−6 8− 3 = 5 18− 3 =15 Zehner Einer 1 Zehner = 10 Einer Zahlen vergleichen 12+5 2 + 5 = 7 12 + 5 =17 17 > 11 14 = 14 9 < 12 1 3 = 10 + 3 drei zehn Z E 1 3 18 Euro 6 + 4 =10 10+ 3 =13 6+7 14− 4 =10 10− 2 = 8 Zahlen Rechnen Größen Geometrie Kleine Aufgabe nutzen. Zuerst bis 10. Zuerst bis 10. Kleine Aufgabe nutzen. Rechteck Quadrat Tauschaufgaben Umkehraufgaben 18 Cent 1 2 3 1 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 1 Meter = 1m 1 Liter = 1l 152 Basiswissen 152 Basiswissen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=