Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Material - Zahlenkarten Fördern und Fordern Fördern: - Die Lösungen über das Probieren finden und mit dem Partnerkind beraten. Fordern: - Die beim Lösen der Aufgaben auf der vorhergehenden Seite gewonnenen Erkenntnisse sollen genutzt werden. Lernziele - Strategien beim Bauen von Rechenmau- ern mit vorgegebenen Zahlenkarten er- kennen und anwenden - Addieren, Subtrahieren und Ergänzen im Format Rechenmauern anwenden - eigene Denk- und Vorgehensweisen be- schreiben Allgemeine Hinweise - Analog zur vorherigen Seite wird das Thema Rechenmauern bearbeitet. Auf dieser Seite sollen die Kinder aus vor- gegebenen Zahlenkarten eigenständig Rechenmauern bauen. - Die Kinder entdecken, dass die größte Zahl immer der oberste Stein sein muss. Sie erklären, wieso dies so ist und erken- nen ebenso, dass in der unteren Reihe stets die kleinsten Zahlen liegen müs- sen. - Es werden zwei Baustrategien vorge- stellt und miteinander verglichen. Wichtig ist ebenso, dass thematisiert wird, dass man mit denselben Karten je- weils zwei spiegelbildliche Mauern legen kann. Einstieg - Es sollen Zahlenmauern aus den sechs links und den sechs rechts dargestellten Zahlenkarten gebildet werden. - Erfahrungsgemäß lösen viele Kinder die Aufgabe zunächst durch reines Probie- ren. - Sie bekommen die Erkenntnis der Zweckmäßigkeit, dass eine Mauer ent- weder von unten nach oben oder von oben nach unten zu bauen ist. - Darauf aufbauend werden diese zwei Strategien des Mauerbaues erarbeitet und miteinander verglichen. - Die Vor- und Nachteile beider Strategien werden formuliert. Hinweise zu den Aufgaben 3 Die Rechenmauern zusammensetzen und beachten, dass ein Stein nicht ver- wendet werden kann. 4 Es werden je zwei verschiedene Re- chenmauern gebaut. 1 1 Die beiden Strategien − die Mauer von unten nach oben oder von oben nach unten aufbauen − erarbeiten. 1–4 Mit Zahlenkarten arbeiten. Setze zu Rechenmauern zusammen. Setze zu Rechenmauern zusammen. Ein bleibt übrig. Setze zu Rechenmauern zusammen. Ein fehlt. 3 4 5 6 10 6 7 9 10 7 3 3 9 16 12 13 4 7 20 18 20 9 6 14 16 7 18 11 1 8 5 6 5 2 8 1 2 13 3 15 2 4 6 4 17 4 6 7 6 9 7 2 11 9 6 5 2 9 1 8 9 5 20 9 3 14 2 17 7 4 6 11 Finde immer 2 Lösungen. Ich beginne mit der kleinsten Zahl. Sie muss in die Reihe. Ich fange mit der größten Zahl an. Sie muss ... 2 3 4 143 untere nach oben 13 6 7 4 3 2 14 5 9 3 6 2 15 9 6 2 4 7 17 8 9 7 2 1 17 6 11 2 9 4 20 9 11 5 6 4 16 7 9 6 3 1 18 8 10 3 7 5 20 7 13 2 11 5 16 7 9 3 6 4 16 7 9 6 3 1 18 8 10 6 4 2 18 4 108 64 20 6 14 5 9 1 20 6 14 1 13 5 (bzw. spiegelverkehrte Lösungen) Bildungsstandards - AK: 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.2, 2.2.1 143 AH 91 1 Die beiden Strategien − die Mauer von unten nach oben oder von oben nach unten aufbauen − erarbeiten. 1–4 Mit Zahlenkarten arbeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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