Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Material - Bausteine - Zahlenkarten Fördern und Fordern Fördern: - Bei Schwierigkeiten mit dem Zählen zunächst noch die volle Zahlenreihe sprechen und die Zahlen rhythmisch betonen. Evtl. Zahlenstrahl nutzen. Fordern: - Die Zahlenfolgen von Aufgabe 2 weiter fortsetzen. Die Zahlenfolgen von Aufgabe 3 und die letzte Zahlenfolge von Aufgabe 4 weiter nach links fortsetzen. Lernziele - Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern und Strukturen (Zahlenfolgen) erkennen, beschreiben und fortsetzen - arithmetische Muster selbst entwickeln Allgemeine Hinweise - Die Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen; arithmetische Muster und Strukturen sind ein zentraler Bestandteil der Mathematik. - Inhaltlich geht es dabei darum, im arith- metischen Muster der Zahlenfolge Ge- setzmäßigkeiten zu erkennen, zu be- schreiben und fortzusetzen. Diese Tätigkeit trainiert das logische Denken. - In Vorbereitung auf die Multiplikation im zweiten Schuljahr werden die Kinder zu- dem an das Zählen in konstanten Schrit- ten herangeführt. Einstieg - Um einen Handlungsbezug für die Kin- der herzustellen, wird eine Zahlenfolge gemäß dem EIS-Prinzip hier handlungs- orientiert veranschaulicht, indem die einzelnen Glieder mit Würfeltürmen nachgebaut werden. - Die Kinder erkennen das konstante Bil- dungsgesetz einer Zahlenfolge. Bei der Zahlenfolge von Anton ist immer der gleiche Schritt „+2“ vorhanden. Die Zah- lenfolge von Paula ist komplexer: Die Kinder erkennen, dass es sich um eine alternierende Zahlenfolge handelt, bei der sich die Schritte „−1“ und „+3“ ab- wechseln. Hinweise zu den Aufgaben 2 Diese Aufgabe thematisiert die Zah- lenfolgen von Aufgabe 1 auf symbolische Weise. 3 In dieser Aufgabe werden einfache Zahlenfolgen mit größer werdenden Glie- dern thematisiert. 4 In dieser Aufgabe werden einfache Zahlenfolgen mit kleiner werdenden Glie- dern thematisiert. 5 In dieser Aufgabe werden alternie- rende Zahlenfolgen thematisiert. 1 RegelmäßigkeitenderZahlenreihenerkennenundvisuellmitWürfelndarstellen. 2–4 DieZahlenreihen fortsetzen;Operatorennotieren. 14 20 17 −3 −3 −3 13 17 15 10 15 14 9 5 Setze die Zahlenfolgen fort. 2 5 1 3 +2 +2 +2 8 4 6 +2 +2 +2 6 0 3 5 0 2 7 10 9 8 10 11 10 4 0 6 10 8 11 14 9 6 8 5 3 2 −1 −1 +3 4 +3 Jetzt minus. Immer plus 2 . Immer abwechselnd: minus 1 und plus 3 . 3 1 4 5 131 Zahlenfolgen +2 +2 +2 −1 +3 13 7 9 11 +2 +3 +2 +2 +3 +3 +2 +3 +2 +2 +3 +3 +3 +3 +3 +2 +3 +2 16 18 10 12 14 18 21 9 12 15 15 17 12 9 7 6 −3 −2 −4 −3 −2 −1 −3 −2 −4 −2 −4 −2 −1 −2 −1 2 11 8 5 5 11 9 7 0 4 +2 +6 −5 −1 −2 +2 +2 +6 −5 −1 −2 +2 −1 −2 +2 +2 +6 −5 +2 +6 −5 11 13 12 12 18 14 5 0 3 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1 - IK: 1.1.3 131 Zahlenfolgen AH 85 KV B42, B43, D25, D26 1 Regelmäßigkeiten der Zahlenreihen erkennen und visuell mit Würfeln darstellen. 2–4 Die Zahlenreihen fortsetzen; Operatoren notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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