Rechenrabe Trax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Lernziele - Relevante Informationen aus Sachsitua- tionen übernehmen - Zu Sachsituationen Lösungsskizzen an- fertigen - Sachaufgaben durch additive Rechen- operationen lösen Allgemeine Hinweise - Grundgedanke der grafischen Darstel- lung einer Sachaufgabe ist die Ver- anschaulichung des Sachverhaltes und der darin enthaltenen mathematischen Struktur. - Skizzen und einfache Zeichnungen sind häufig ein wirkungsvolles Mittel, Sach- situationen zu durchdringen und ein- fach darzustellen. Der Text der Sach- aufgabe wird somit auf seinen Kern reduziert. - Lösungsskizzen helfen den Kindern un- terschiedlich komplexe Additionsauf- gaben darzustellen. Dadurch können Sachkontexte in mathematische Dar- stellungen übersetzt werden. - Diese Darstellungen helfen den Kindern bei der Lösung additiver Aufgabenstel- lungen. Einstieg - Aufgabe 1 an die Tafel schreiben und vorlesen lassen. - Impuls geben: „Zeichnet die Situation auf.“ Die zeichnerischen Lösungen sind wahrscheinlich deutlich detailreicher als die Skizze von Aufgabe 1. - Zeichnerische Lösungen mit denen von Aufgabe 1 vergleichen. - Reduzierung der Zeichnung auf das We- sentliche herausarbeiten. „Was ist wirk- lich nötig?“ Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Lösungsskizze von Paula und Max erklären lassen. Die richtige Lösung nen- nen. Signalwörter herausarbeiten. 2 Selbstständige Lösungsskizzen erstel- len und die Aufgaben lösen. Die Lösungs- skizzen können analog zu Aufgabe 1 auf- gebaut werden. 3 Die Lösungsskizzen werden komplexer, sollten jedoch analog zu Aufgabe 1 aufge- baut werden. Fördern und Fordern Fördern: - Die unterschiedlichen Skizzen können auch mit den Wendeplättchen nach- gelegt werden. - Bei Aufgabe 2 und 3 mehrere Lösungs- skizzen anbieten, von denen nur eine richtig ist. Fordern: - Anhand von Skizzen eigene Rechen- geschichten aufschreiben. Hörübung: - Gehörte Aufgaben mithilfe von Skizzen lösen. Material - Wendeplättchen - Audio-CD 1 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 3.2.1, 4.2.1 - IK: 2.2.1 1 Lösungsskizzen kennenlernen und auf Richtigkeit prüfen. 2, 3 Zu den Aufgaben Lösungsskizzen zeichnen und Aufgaben lösen. Hörübung: Gehörte Aufgaben mithilfe von Skizzen lösen. Mira hat 4 Murmeln. Anja hat 2 Murmeln. Wie viele Murmeln haben sie zusammen? Sie haben zusammen Murmeln. A M Wie viele Murmeln haben die Kinder jeweils zusammen? Milan hat 5 Murmeln. Lukas hat 3 Murmeln. Milan und Lukas haben zusammen Murmeln. Mira hat 2 alte und 2 neue Murmeln. Lydia hat 3 Murmeln. Mira und Lydia haben zusammen Murmeln. Anna hat 8 Murmeln. Heidi hat 5 Murmeln. Anna und Heidi haben zusammen Murmeln. Boris hat Murmeln. Pedro hat 4 Murmeln. Boris und Pedro haben zusammen 7 Murmeln. Erik hat 3 Murmeln. Benni hat 7 Murmeln. Erik und Benni haben zusammen Murmeln. Jonas hat 3 Murmeln. Meyse hat um 2 Murmeln mehr. Jonas und Meyse haben zusammen Murmeln. L L M M 2 3 1 126 Sachaufgaben mit Skizzen lösen 8 7 13 7 10 8 B P J M A H E B 6 1 Lösungsskizzen kennenlernen und auf Richtigkeit prüfen. 2, 3 Zu den Aufgaben Lösungsskizzen zeichnen und Aufgaben lösen. Hörübung: Gehörte Aufgaben mithilfe von Skizzen lösen. 126 Sachaufgaben mit Skizzen lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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