Rechenrabe Trax 4, Arbeitsheft Sommertraining

Lösungen 21 a) Welche Längemisstduambesten inMillimeter? b) Welche Längegibstdu inKilometeran? c) Welche Längemisstduambesten inMeter? 50×200= Längenmaße Kreisedie richtige Lösungein. 1 Tragedie Längen indieTabelleein.Schreibe inMeter. 2 Tragedie Längen indieTabelleein.Schreibe inKilometerundMeterund runde. 3 KörperlängeeinerAmeise HöheeinesBerges LängeeinesAutos Breiteeines Fußballstadions Flughöhe LängedeinerHose deineSchuhgröße BreiteeinesRaums BreitedeinerKlasse Entfernung zwischen2Städten HöheeinerKerze deineKörpergröße Raumhöhe Breitedeines Fingernagels Weiteeines Fluges km m 1 km326m 1 3 2 6 = m 16 km108m = m 63 km36m = m 4 km4m = m km m 3761m = km m ≈ km 24089m = km m ≈ km 548m = km m ≈ km 14600m = km m ≈ km 10000 1326 1 6 1 0 8 16108 6 3 0 3 6 63036 4 0 0 4 4004 3 7 6 1 3 761 4 2 4 0 8 9 24 89 24 5 4 8 0 548 1 1 4 6 0 0 14 600 15 22 45000÷3000= Brüche Schreibedie korrektenBezeichnungen zumBruch. 1 3 4 Verwende die Wörter Nenner, Zähler und Bruchstrich! WelcheBrüche sindangemalt? 2 MaledieBrüchean. 3 1 4 5 8 2 2 3 4 2 4 VergleichedieBrüche.Maleanund setze=,<oder>ein. 4 3 4 1 8 1 2 7 8 5 8 1 4 3 8 1 2 3 4 1 4 5 8 5 8 2 2 1 1 4 = 1 2 2 4 = 1 2 4 8 2 4 = = z.B. z.B. < > > 15 Nenner Bruchstrich Zähler 23 568−540= Brüche Wie viel fehlt jeweilsaufeinGanzes? 5 ZeichnedieBrücheeinundberechne. 6 DerZirkuswar inderStadt!AmMittwochwardieVorstellungausverkauft. ImZelthaben260PersonenPlatz. derZuschauerwarenKinder. Wie vieleKinderhabendieVorstellunggesehen? 8 3 4 + =1 1 4 + =1 3 8 + =1 3 4 + =1 1 2 = + 1 4 1 8 = + 2 8 3 8 = + 1 4 1 4 Waspasst zusammen?Verbinde. 7 Ein Feldhamster kann bis zu 500 g wiegen. Ein männlicher Löwe ist bis zu 250 kg schwer. Ein Meerschweinchen wiegt dreimal soviel wie eine Hausratte. Ein Haflinger Pferd wird doppelt so schwer wie ein Löwenmännchen. Eine Hausratte wiegt ungefähr 250 g. Das Bison hat ein durchschnitt- liches Gewicht von 750 kg. kg 1 4 kg 1 2 kg 3 4 t 1 4 t 1 2 t 3 4 1 2 2 4 = 3 4 5 8 5 8 3 8 1 4 1 2 28 z.B. z.B. R: 2 6 0 ÷ 4 = 6 5 A: 195Kinderhabendie − 2 4 Vorstellunggesehen. 2 0 6 5 × 3 − 2 0 1 9 5 0 R 24 436+278= Vergrößern, verkleinern, Symmetrie Vergrößere. 1 Spiegledie Figurander rotenAchse,danndiegesamte FiguranderblauenAchse. 3 Verkleinere. SchreibedasWort a)doppelt sogroß, b)halb sogroß. 2 a) b) 714 25 400×60= Zeichnen mit dem Geodreieck Schreib dasWort a)doppelt sogr ß, b)halb sogr ß. 2 VerbindedieEckpunkteder Figur.Markierealle rechtenWinkel. 3 a) c) b) d) ZeichnedasMuster fertig.VerwendedeinGeodreieck. 1 Ergänze zuQuadraten. Markiere jeweilsdie rechtenWinkel. 2 24000 26 4900÷700= Zeitdauer BerechnedieZeitdauer. 1 2 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 h min 9 3 12 6 9 3 12 6 4:15Uhr 8:35Uhr h min 7:07Uhr 11:30Uhr h min 17:20Uhr 20:45Uhr h min 5:17Uhr 17:48Uhr h min 13:25Uhr 19:50Uhr h min 8:42Uhr 22:51Uhr h min 6:30Uhr 16:54Uhr h min 0:41Uhr 21:39Uhr h min Wannhat siedie längsteZeitgebraucht? Wannhat sieamwenigstenZeitbenötigt? Hannahübt imSommermit ihrenSommertraining-Heften. Das ist ihreÜbungstabelle füreineWoche.Ergänzedie fehlendenAngaben. 3 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Beginn 14:30Uhr 16:32Uhr 13:10Uhr 12:10Uhr Dauer 1h 17min 2h 9min 1h 38min Ende 15:52Uhr 13:19Uhr 18:27Uhr 4 2 5 3 3 5 20 4 35 27 9 19 4 4 3 12 6 14 20 10 20 23 25 31 25 9 58 24 amMittwoch amDonnerstag 16:49Uhr 1h22min 1h9min 17:49Uhr 15:19Uhr 7 27 34000+12000= Diagramme BetrachtediebeidenDiagrammeundbeantwortedie Fragen. 1 a) AuswelchemDiagramm kannst duablesen,wie vieleMinuten KinderdigitaleGeräte zumSpielen undVideo-Schauen verwendeten? b) Wie vieleMinuten verwendeten dieKinderdigitaleGeräte im Jahr 2020 längerals im Jahr2015? c) Inwelchem JahrwarderZuwachs anMinuten imVergleich zum Vorjahramgrößten? Versuche zuerklären,warum. d) Wie viel länger verwendetendie 10–13-JährigendigitaleGeräte zumChattenundTelefonieren, als fürdieSchule? e) Wie viel länger verwendetendie 10–13-JährigendigitaleGeräte zumSpielen undVideo-Schauenalsdie6–9-Jährigen? f) Verwendetendie6–9-Jährigen oderdie10–13-Jährigen ihre digitalenGeräte länger? g) Schreibeeine Frageauf,die zueinemder DiagrammeAoderBpasst. Beantwortedeine Frage. F: A: 52 175 182 189 200 212 263 6–9 Jahre 2015 Schule Spielenund Videos Chattenund Telefonieren 76 10–13 Jahre 2016 2017 2018 2019 2020 75 125 6–9 Jahre 10–13 Jahre 60 138 6–9 Jahre 10–13 Jahre SovieleMinutenverwendetenKindervon 6–13 JahrendigitaleGeräte täglich: A B DafürverwendetendieKinderdigitaleGeräte im Jahr2020 (Angaben inMinuten): 46000 DiagrammB um88min länger 2020 um62min länger die10–13-jährigen 50min länger z.B.:DurchdieCorona-Krisewurde mehrdigital kommuniziert. 28 Knobeln Rechenmauern. LösedurchProbieren.VerwendenurZehnerzahlen. 1 Malpyramiden. 2 25000÷2500= Welche zweiSätzepassen zumBild?Kreuzean. 3 SchreibealsnormaleZahlenbzw.mit römischenZahlzeichen. 3 Esgibtdoppelt so vieleQuadratewieDreiecke. Esgibthalb so vieleQuadratewieKreise. Esgibt2KreisemehralsDreiecke. Esgibtgleich vieleQuadratewieDreiecke. EsgibtwenigerQuadratealsDreiecke. 3 180 6 4 2 120 1 90 5 6 3 252 700 60 80 700 110 30 800 150 160 170 800 110 190 120 VII= 36= XXV= 90= CLVIII= 432= MDCCLX= 1550= 10 360 310 340 390 240 210 240 210 280 30 30 18 42 10 2 18 2 2 15 5 21 90 100 (verschiedeneLösungen) 400 400 70 90 400 400 280 z.B. z.B. 7 XXXVI 25 XC 158 CDXXXII 1760 MDL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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