Rechenrabe Trax 1, Arbeitsheft Sommertraining

Lösungen 12 16 − 10 = Minusrechnungen Rechne die Minusaufgabe und die Umkehraufgabe. 1 − = + = − = + = 6 − 2 = 4 + 2 = Rechne die kleine und die große Aufgabe. 2 7− 3= 17− 3= 8− 2= 18− 2= 6− 2= 16− 2= 9− 1= 19− 1= 4− 4= 14− 4= 10− 7= 20− 7= Zeichne die Muster fertig. 3 8 2 6 6 2 8 10 4 6 6 4 10 4 6 4 14 6 16 4 14 8 18 0 10 3 13 6 13 20 − 6 = Minusrechnungen Zeichne und rechne. 1 − = − = 11−5 15−7 − = − = 13−4 − = 10 − = 14−8 − = − = 13−7= 11−4= 16−8= 12−3= 15−8= 14−9= 12−5= 13−6= 18−9= 2 Finde Rechenfehler. 3 16−9= 7 14−5= 9 12−5= 8 13−4= 9 12−3= 9 14−8= 8 10−1= 9 15−5= 9 16−8= 8 11−3= 7 8 11−9= 2 17−8= 8 11 10 1 10 4 6 13 3 10 1 9 15 5 10 10 2 8 14 4 10 10 4 6 6 7 8 9 7 5 7 7 9 6 10 7 9 14 (auch andere Lösungswege möglich!) 14 9 + = 11 Plusaufgaben mit Ergänzen Ergänze und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 1 3 Und jetzt über den Zehner. 2 1+ =4 0+ =9 2+ =6 1+ =7 5+ =6 3+ =9 4+ =9 2+ =8 8+ =11 9+ =11 10+ =11 11+ =11 0+ =5 1+ =6 1+ =9 2+ =3 7+ =15 8+ =16 9+ =17 9+ =18 3+ =7 2+ =6 4+ =7 1+ =9 4+ = 4 1+ = 7 6+ =10 8+ =10 4+ =12 7+ =15 6+ =14 9+ =17 3+ = 6 7+ =10 4+ = 6 0+ = 6 Du kannst auch Plättchen verwenden. 2 8 2 3 8 2 4 8 2 5 8 2 10 3 1 12 7 5 13 8 5 15 9 3 3 9 4 6 1 6 5 6 3 2 1 0 5 5 8 1 8 8 8 9 4 4 3 8 0 6 4 2 8 8 8 8 3 3 2 6 10 0 6 11 1 6 12 2 6 13 3 6 7 2 5 5 2 3 5 2 3 6 0 6 2 15 5 + 8 = Tauschaufgaben und Umkehraufgaben 6 + 3 = 3 + 6 = 1 4 + 3 = + 4 = 5 + 4 = + 5 = 4 + 6 = 6 + 1 = 11+ 4 = 8+ 1 = 7+ 2 = 9 + 1 = 5 + 2 = 10+ 5 = 1 + 2 Verbinde jede Aufgabe mit ihrer Umkehraufgabe. 3 Setze das Muster fort. 4 9−3= 3+6= 6+3= 3+5= 4+3= 10−4= 8−5= 7−3= 7−4= 3+4= 9−6= 6+4= 8 7 6 3 7 3 10 3 4 9 9 6 7 3 7 9 4 9 9 9 10 6 + 4 = 10 7 1 + 6 = 7 15 4 + 11 = 15 9 1 + 8 = 9 9 2 + 7 = 9 10 9 = 10 7 2 + 5 = 7 15 5 + 10 = 15 13 = blau = rot 16 6 + 6 = Verdoppeln Verdopple mit den Fingern. Male an. 1 Verdopple mit dem Zwanzigerfeld. 3 1 + 1 = + = 3 + = + = + = + = 2+2 1+1 8+7 2+2 3+4 2+3 5+5 3+4 1+5 1+2 3+3 3+6 4+4 Kreise Verdopplungen ein: 2 + = 7 + 7 = + = + = + = + = 2 3 6 2 2 4 5 5 10 4 4 8 0 0 0 8 8 16 5 5 10 6 6 12 14 9 9 18 10 10 20 12 17 18 − 9 = Halbieren Halbiere. 2 12 6 6 6 3 Halbiere geschickt! = + = + = + = + = + Färbe jeweils die Hälfte. 1 Untersuche die Zahlen. 3 Zahl 16 7 14 13 8 20 19 24 25 die Hälfte 8 − 12 9 6 4 10 16 14 6 18 20 2 2 5 5 3 3 7 7 8 8 9 9 10 10 24 18 12 7 – 4 10 – 12 – 3 8 4 4 14 7 7 10 5 5 16 8 8 9 18 10 + 7 = Malnehmen 4 + 4 + 4 + 4 + 4 = 5 mal 4 = 5 + 5 + 5 = 3 mal 5 = 1 Kreise immer gleich viele ein. 2 Fünfer 5 + 5 + 5 + 5 = 4 mal 5 = Vierer 4 + 4 + 4 + 4 + 4 = 5 mal 4 = Zehner 10 + 10 = 2 mal 10 = Zweier 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2 = 10 mal 2 = 2 20 15 20 15 20 5 20 20 4 10 20 20 20 20 20 17 19 17 − 1 = Jedes Kind bekommt Karten. Teilen und Messen Verteile 24 Karten gerecht an 4 Kinder. 1 Wie viele Paare sind das? Paare. Trax hängt 14 Socken auf die Leine. 4 18 Orangen. Verteile gerecht an 3 Kinder. 2 Jedes Kind erhält Orangen. 20 Muscheln. Pro Kette 5 Muscheln. 3 Wie viele Ketten gehen sich aus? Ketten 6 6 4 7 16 20 20 + 2 = Meter Welche Längen sind ungefähr 1 Meter (1m)? Kreuze an. 1 Wie groß bist du? Kreuze an: größer als 1 m 1 m kleiner als 1 m 3 Setze fort: 2 1 Meter = 1 m 12 Meter = 12 m 3 Meter = 14 Meter = 5 M = 16 M = 7 = 18 = 9 = 20 = 22 eter eter 3 m 14 m 5 m 16 m 7 m 18 m 9 m 20 m Meter Meter Meter Meter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=