Rechenrabe Trax 1, Arbeitsheft Ziffernschreibkurs

Hinweise zum Ziffernschreibkurs Die korrekte Schreibweise der Ziffern wird in drei Stufen durch systematisch angelegte Übungen eingeführt und trainiert: Schreibbewegungen grobmotorisch nachvollziehen, Ziffern nachspuren und in Kästchen unterschiedlicher Größe schreiben. In diesem Kurs gibt es zu jeder Ziffer drei Seiten mit verschiedenen Schreibübungen. Auf der jeweils ersten Seite stellt eine Tafel mit verschiedenen Zahldarstellungen den Zusam- menhang zwischen Zahl und Ziffer her. Diese Tafel sollte mit den Kindern besprochen werden. Zu jeder Ziffer gibt es ein motivierendes „Ziffernbild“ (jeweils auf der zweiten Seite), das mit der jeweiligen Ziffer individuell gestaltet werden kann. Damit wird der Bewegungsablauf beim Schrei- ben der Ziffern zunächst ohne Größenbegrenzung weiter geübt. Abgeschlossen werden die Übungen zu jeder Ziffer durch eine Wahrnehmungsübung: In einem Bild sind jeweils 10 gleiche Ziffern in unterschiedlicher Größe und Lage versteckt. Die Bilder können noch individuell gestaltet werden. Die Lösungen für die Suchbilder sind auf Seite 32 dargestellt. Stufe 1 Vor der Arbeit im Heft muss die Schreibweise der Ziffern exakt vorgemacht und durch Schreibbe- wegungserklärungen unterstützt werden. Es ist darauf zu achten, dass linkshändig schreibende Kinder ebenfalls eine klare Anleitung benötigen. Diese Übungen sollten mit großen Bewegungen erfolgen, etwa indem die Kinder mit Fingern in die Luft, auf den Rücken eines anderen Kindes, mit Kreide an der Tafel oder mit Wachsmalstiften auf Plakaten schreiben. Stufe 2 Das Schreiben beginnt mit einer der beiden großen grauen Ziffern. Der rote Punkt kennzeichnet die Stelle, an der mit dem Schreiben zu beginnen ist. Die Pfeile zeigen die Bewegungsrichtung und die Nummern an den Pfeilen die korrekte Reihenfolge der Linien an. Die Ziffer wird zunächst mehrfach mit dem Finger und dann mit einem weichen Bleistift oder einem Buntstift nachge- spurt. Die zweite große Ziffer kann in dieser Zeit stets als Orientierungshilfe dienen, vor allem dann, wenn linkshändig arbeitende Kinder mit ihrer Hand die zu schreibende Ziffer verdecken. Anschließend werden die kleineren grauen Ziffern mit einem Stift nachgefahren. Stufe 3 Schließlich beginnt das Schreiben in Kästchen. Die schwarzen Ziffern haben dabei Vorbild- charakter. Der rote Punkt kennzeichnet wieder die Stelle, an der mit dem Schreiben zu beginnen ist. Anfangs sind die Kästchen sehr groß, werden über drei Seiten hinweg immer kleiner bis zum für die 1. Schulstufe üblichen Karoraster mit 7 mm Größe. Die Schreibübungen zu den neuen Ziffern werden abschließend zusammen mit bereits bekannten Ziffern in Form von Reihen oder Zahlenfolgen geübt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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