Rechenrabe Trax 4, Schülerbuch [Teil B]
1 2 a) Wie viel cm sind 1 4 m? b) Wie viel m sind 1 4 km? b) Bestimmt 1 2 , 1 4 , und 3 4 von 10 m und 100 m. Was fällt euch auf? a) 1 km = 1000 m 1 2 km = m 1 4 km = m 3 4 km = m 1 t = 1000 kg 1 2 t = kg 1 4 t = kg 3 4 t = kg 1 4 von 400 kg = 1 2 von 250 kg = 1 2 ist 125 l 1 Ganzes: 1 8 ist 30 g 1 Ganzes: 5 8 ist 625 m 1 Ganzes: 3 4 ist 600 cm 1 Ganzes: 3 4 von 60 dag = 3 8 von 80 dag = 1 2 von 160 l = 1 8 von 800 l = 3 4 von 200 km = 3 8 von 480 km = 1 m = 100 cm 1 2 m = cm 1 4 m = cm 3 4 m = cm 1 h = 60 min 1 2 h = min 1 4 h = min 3 4 h = min Was passt zusammen? Male mit der gleichen Farbe an. 4 Bestimme die Bruchteile der Größen. 3 Wie groß ist jeweils ein Ganzes? 5 Ich bestimme zuerst einen Teil durch dividieren, dann multipliziere ich: 200 km : 4 = 50 km, 50 km × 3 = 150 km Die Schnur war 1 m lang. Wie lang wäre wohl jedes Stück, wenn die Schnur 1 km lang gewesen wäre? Jetzt sind es 4 gleich lange Stücke. Jedes Stück ist cm lang. Das ist ein viertel Meter. 1 2 von 280 g 1 8 von 16 dag 3 4 von 440 g 3 8 von 32 dag 140 g 12 dag 2 dag 330 g 118 Bruchteile von Größen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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